Gotteszell grüßt wieder von ganz oben: Sieg in Marktoffingen, Sieg in Schwabing – Spitzenreiter!

03.03.2019 | Stand 17.09.2023, 21:56 Uhr

Zwei Spiele, zwei Siege – Spitzenreiter! Die Gotteszeller Bayernliga-Volleyballerinnen sind nach den beiden 3:1-Siegen am Wochenende in Marktoffingen und Schwabing wieder auf Meisterkurs. −Foto: Helmut Müller/Archiv

Perfektes Wochenende für die Gotteszeller Bayernliga-Volleyballerinnen! Die Bayerwäldlerinnen feierten am Samstag in Marktoffingen und tags drauf in Schwabing jeweils einen 3:1-Erfolg – und erobern mit den beiden Siegen die Tabellenführung in der Bayernliga zurück. Drei Spieltage vor Saisonende haben die Gotteszellerinnen nun also die beste Ausgangsposition im Aufstiegsrennen. Mit insgesamt 43 Zählern hat die Mannschaft von Trainer Johannes Schwarz zwei Punkte Vorsprung auf Verfolger Schwarz-Weiß München.

Gewinnen die VVG-Volleyballerinnen im "Niederbayern-Derby" gegen Bad Griesbach in der heimischen Mehrzweckhalle am kommenden Samstag (18 Uhr), ist die Meisterschaft schon zum Greifen nahe. Schließlich warten danach mit Schlusslicht Schwabing II und Lohhof III zwei machbare Aufgaben für Kilger, Oischinger und Co.

"Großes Kompliment an die Mädels. Sie haben beide Matches konsequent zu Ende gespielt, den Kampf angenommen und beide Male verdient gewonnen", sagt ein hörbar zufriedener Trainer Johannes Schwarz.

Seine Mannschaft hat sich nach dem kleinen Leistungsloch in den vergangenen Wochen nun in der entscheidenden Saisonphase offenbar wieder erholt. "Es waren zwei harte Spiele. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit insgesamt sechs Punkten die maximale Ausbeute geholt und die Meisterschaft wieder in der eigenen Hand haben." In beiden Partien – sowohl am Samstag in Marktoffingen (3:1/14:25, 25:22, 25:23, 25:22), als auch am Sonntag in Schwabing (3:1/25:21, 25:22, 21:25, 25:20) – gingen die Gotteszellerinnen über weite Strecken konzentriert zu Werke. Hinzu kam, laut Schwarz, das "Quäntchen Glück" in der ein oder anderen Szene.

Angesichts der beiden wichtigen Erfolge haben die Gotteszellerinnen bis Mittwoch trainingsfrei. "Das hat sich die Mannschaft verdient", so Schwarz. "Danach werden wir uns gezielt auf das Match gegen Bad Griesbach vorbereiten. Wir gehen die Aufgabe mit viel Freude an und erwarten wieder eine volle Hütte."