Volleyball
TSV Waldkirchen bringt Vizemeisterschaft quasi unter Dach und Fach

13.02.2019 | Stand 17.09.2023, 21:56 Uhr

Den Aufstiegsrelegationsplatz fast sicher haben die Waldkirchner Volleyballerinnen um (von rechts) Samira Lehner und Maria Hirz. Am Samstag feierten sie den fünften bzw. sechsten Siege in Serie. −Foto: Alex Escher

Zwischenziel erreicht: Die Volleyballerinnen des TSV Waldkirchen haben in der Bezirksliga ihre beiden Heimspiele gegen Niederviehbach II (3:0) und FTSV Straubing III (3:2) für sich entschieden, sind nun punktgleich mit Spitzenreiter Wilde Wespen Steinach und haben Relegationsplatz 2 so gut wie sicher.

Gegen den Tabellensiebten aus Niederviehbach gelang ein standesgemäßer Arbeitssieg. Die TSV Damen agierten hier mit ihren Nachwuchstalenten Kathrin Merklinger (Zuspiel), Emma Mais (Mittelblock) und Jana Appel (Diagonal) souverän und fuhren mit 25:18, 25:7, 25:15 den Pflichtsieg ein. Die Gegnerinnen hatten wenig entgegen zu setzen und so war dieses doch einseitige Spiel nicht sehr attraktiv für die Zuschauer in der Gymnasium-Turnhalle. Im zweiten Spiel des Tages kam es dagegen zu einem spannendem Schlagabtausch. Die beiden Kontrahenten TSV Waldkirchen und FTSV Straubing III schenkten sich nichts. Dadurch kam es immer zur Freude der Besucher wieder zu längeren, sehenswerten Ballwechseln.

Bei den Spielerinnen des TSV wuchs jedoch zusehends der Druck, dieses Match gewinnen zu müssen, den erhofften Relegationsplatz sichern zu können. Der Bundesliganachwuchs des FTSV NAWARO Straubing hielt stark dagegen und kam seinerseits immer wieder zu erfolgreichen Angriffen über die Mitte. Beim Stand von 2:2 in Sätzen kam es zum "Show down" im fünften Satz. Hier zeichnete sich Routinier Eva Degenhart mit einer Klasse-Aufschlagserie aus. Es war ein enges Spiel, das die Damen des TSV durch eine kämpferische Teamleistung mit 23:25, 25:22, 25:17, 23:25 und 15:4 gewannen.

Durch die am Samstag erreichten fünf Punkte haben die Waldkirchnerinnen die Qualifikation für die Aufstiegsrelegation (voraussichtlich 6., 7. April) weiterhin in eigener Hand. Einzig der Landkreis-Rivale TSV Schönberg könnte in den kommenden Wochen noch vorbeiziehen, müsste dazu seine drei Partien gegen TV Dingolfing III (16. März) sowie FTSV Straubing III und TSV Altenmarkt (jeweils 23. März) gewinnen und gleichzeitig hoffen, dass die Waldkirchner Frauen von Trainer Josi Appel ihr letztes Saisonspiel bei der bislang sieglosen SG Saldenburg (13 Spiele, 13 Niederlagen) nicht gewinnen.

Die Entscheidung, ob Platz 1 und damit sogar der direkte Landesliga-Aufstieg in Reichweite bleibt, fällt am Samstag, 23. Februar, wenn der (noch) punktgleiche Spitzenreiter Wilde Wespen Steinach gegen TSV Altenmarkt und Niederviehbach II bestehen muss.

− red