Kollektives Versagen: Eggenfelden mit ganz schwachem Auftritt – "Spaziergang" für Metten beim 31:20-Erfolg

29.01.2019 | Stand 29.01.2019, 8:18 Uhr

Eine ungenügende Vorstellung bot der TVE mit Johannes Fuchs. −Foto: Gei

Das war weniger als Nichts! Mit einer 20:31-Klatsche gegen die SSG Metten sind die Bezirksoberliga-Handballer des TV Eggenfelden in die Rückrunde gestartet.
Vor einer großen Kulisse kamen die Hausherren nur sehr schleppend in die Partie. Metten ging mit zwei Toren in Führung, auch weil Jonas Longo einen Strafwurf nicht verwertete. Das sollte in diesem Spiel nicht die letzte vergebene Chance vom "Strich" gewesen sein. Als Pavel Schut in Minute zwölf zum 7:2 für Metten einnetzte, war auf den Rängen bereits große Ernüchterung eingekehrt.
Nie konnte der TV Eggenfelden an den Auftritt beim Derby-Sieg von vor sechs Wochen bei der TuS Pfarrkirchen anknüpfen, im Gegenteil: Pomadiges Angriffsspiel, katastrophale Chancenverwertung und ein löchriger Defensiv-Verbund sorgten für die deutliche Führung der Gäste, die über ein 9:3, 13:5 und 15:7 bis zur Halbzeitpause für die vorzeitige Entscheidung sorgten.
Spätestens jetzt war klar, dass es für den TV Eggenfelden nur noch um Schadensbegrenzung gehen konnte. Aber als nach fünf Minuten der Mettener Vorsprung auf zehn Tore angewachsen war, schien auch das nicht mehr möglich. Positives war dem Auftritt der Rottaler kaum abzugewinnen. Immerhin konnte Christoph Naglmeier, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder mit dabei war, einige Minuten Spielpraxis sammeln und drei Treffer erzielen.
Da aber Julian Rettenbeck mit sieben erfolgreichen Abschlüssen der einzige Eggenfeldener Akteur mit mehr als drei Toren war, präsentierte sich die Offensive in Hälfte zwei weiterhin viel zu schwach, so dass Metten leichtes Spiel hatte. Erschwerend kam hinzu, dass nacheinander Jonas Longo, Stephan Wohlmannstetter, Franz Niederreiter, Christoph Naglmeier und abermals Jonas Longo beim Strafwurf scheiterten und damit eine desaströse Siebenmeter-Quote zu Buche stand. Den "Klosterern" reichte eine durchschnittliche Leistung, um einen Kanter-Sieg mit elf Treffern Unterschied einzufahren.
"Für diesen Auftritt gibt es keine Rechtfertigung, das war kollektives Versagen. Das haben unsere Zuschauer einfach nicht verdient, dafür können wir uns nur entschuldigen", ließ Trainer Florian Göritz verlauten, "nächste Woche stehen wir für unseren Anhang in der Pflicht, ein anderes Gesicht zu zeigen". Zwar geht es dann zu Hause gegen den Tabellendritten TG Landshut II, aber einen derart blutleeren Auftritt dürfen die Rottaler nicht noch einmal hinlegen.
TV Eggenfelden, Tor: Xaver Kämpf, Timothy Schneider. – Feld: Alexander Neigum (2), Philipp Sendlinger (3), Christoph Hartl (1), Christoph Naglmeier (3), Stefan Maier (1), Jonas Longo (1), Johannes Fuchs (2) und Julian Rettenbeck (7).
Erfolgreicher war dagegen die Bezirksklassen-Reserve. Mit einem knappen 32:31 setzte sich der TVE gegen die SG Dingolfing-Landau durch und verdrängte diese von Tabellenplatz zwei.

− cn