Wacker ringt sich erneut zum Meistertitel – da gratuliert sogar Weltmeister Stäbler

27.01.2019 | Stand 17.09.2023, 21:55 Uhr

Titel verteidigt: Die Ringer des SV Wacker Burghausen sind erneut Deutscher Meister. −Foto: Butzhammer

Der SV Wacker Burghausen ist erneut deutscher Ringer-Meister. Die Oberbayern gewannen das Finale der Bundesliga gegen die Red Devils Heilbronn dank eines 12:9 am Samstag im Rückkampf und insgesamt eines 26:22 nach zwei Begegnungen.

Das erste Duell vor einer Woche hatte Burghausen auswärts bereits für sich entschieden und damit den Grundstein für den erneuten Erfolg gelegt. "Ich bin überglücklich", sagte Trainer Matthias Maasch. "Vor drei Jahren haben wir noch in der 2. Bundesliga gerungen, jetzt sind wir zum zweiten Mal deutscher Meister geworden. Unglaublich!"

Bei den Heilbronnern gewann der dreimalige Weltmeister Frank Stäbler zwar seine Einzelkämpfe in Hin- und Rückduell, konnte die Niederlage gegen den Vorjahreschampion aber nicht verhindern. Der 29-Jährige freute sich trotz der Niederlage über eine "grandiose Veranstaltung". Die Fans hätten "gesehen, was wir hier für eine schöne Sportart präsentieren. Glückwunsch an Burghausen - wir kommen wieder."

Burghausen feierte seine zweite deutsche Meisterschaft im zweiten Jahr der Bundesliga nach der Abspaltung von fünf Spitzenclubs, die die Deutsche Ringer-Liga gründeten. Die DRL kürt ihren Meister in den nächsten zwei Wochen im Finale zwischen Weingarten und Schifferstadt.

− dpa