Kampf um Vize-Rang: Simbach muss Schlager gewinnen – Trainer Gerald Gabl sieht Abwehr als Schlüssel zum Erfolg

25.01.2019 | Stand 25.01.2019, 10:15 Uhr

"Feuer frei" – Sanel Merdanovic vom TSV Simbach vor dem Schlager-Duell der Handball-Landesliga Süd beim TuS Fürstenfeldbruck II. −Foto: Walter Geiring

Seit etwa drei Wochen steht Gerald Gabl als neuer Cheftrainer beim Landesligisten TSV Simbach auf der Kommandobrücke, nachdem Elmar Voll seinen Rücktritt erklärt hatte. Und sehr schnell ist in dieser Zeit klar geworden, worauf der international erfahrene Coach Wert legt. Er steht für schnörkellosen und effizienten Handball, für ein geduldiges Angriffsspiel, sieht den Schlüssel des Erfolges in der Abwehr – und hofft natürlich auf einen erfolgreichen Einstand. Ob die Mannschaft seine Vorgaben am Sonntag um 16.30 Uhr im Schlager bei der TuS Fürstenfeldbruck II in der Wittelsbacher Halle umsetzen kann?
Eine richtungsweisende Partie für die Niederbayern zum Auftakt ins neue Jahr. Will das Team um Kapitän Fabian Schwibach, derzeit auf Tabellenrang vier, vorne noch einmal eingreifen, ist bei drei Punkten Rückstand bei den zweitplatzierten "Bruckern" ein Erfolg zwingend erforderlich. Personell sind die Innstädter für dieses Top-Duell offensichtlich gut gerüstet. Gerald Gabl kann mit der kompletten "Kapelle" antreten. Einzig der Einsatz von Andreas Brand ist fraglich, er kämpft noch mit den Folgen eines Unfalls. Als Alternative steht David Kopp nach langer Verletzungspause wieder zur Verfügung.

− red