Seuchenjahr für die Schönbrunner Tischtennissparte – Lichtblick: 38 Teilnehmer bei der Vereinsmeisterschaft

17.01.2019 | Stand 17.01.2019, 16:25 Uhr

Spartenleiter Thomas Schreiner (links) und Ehrenamtsbeauftragter Ignaz Lendner (rechts) gratulieren den Seniorensiegern (v.l.) Maxi Faschingbauer, Robert Schmid, Matthias Blöchl und Marco Dirndorfer.

Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren 2016 und 2017 muss Thomas Schreiner, Abteilungsleiter der Sparte Tischtennis bei der DJK SG Schönbrunn, auf ein frustrierendes Jahr 2018 zurückblicken. Nachdem Abstieg aus der 3. Bezirksliga Süd 2017/18 (heutige Bezirksliga) und ständigen Unruhen in der 1. Mannschaft verabschiedeten sich viele Leistungsträger. Matthias Blöchl und Urgestein Karl Herzberger wechselten zum Nachbarn TV Freyung. Bernhard Blumauer zog kurz vor Saisonbeginn seine Einsatzbereitschaft zurück und wechselte zum Konkurrenten nach Thyrnau und auch Robert Schmid pausierte fortan arbeits- und familienbedingt. Zusätzlich erschütterte ein Trauerfall im Sommer die Sparte.

Nach diesen Rückschlägen konnte man sich folgerichtig in der sehr starken und neu-formierten Bezirksklasse A nicht etablieren. Man belegt derzeit abgeschlagen und ohne Punkt den letzten Platz und hat auch keine Hoffnungen mehr auf den ersehnten Klassenerhalt. Durch die zusätzlichen Ausfälle der übriggebliebenen Spieler konnte man teilweise nur zu Dritt antreten und war praktisch von Beginn an chancenlos. Als kleiner Lichtblick ist das Pokalspiel gegen die Spvgg Kirchdorf-Eppenschlag zu nennen, indem man mit 4:2 als Sieger vom Tisch ging. Zum Rückrundenauftakt sollen nochmals alle Kräfte gebündelt und der nötige Schwung in die anstehende Bezirksklasse B mitgenommen werden.

Im Gegensatz zu den Senioren lieferte die Jugendmannschaft erfreulichere Ergebnisse als man erwarten konnte. Die jungen Spieler belegen in der Bezirksklasse A einen Mittelfeldplatz und konnten ihre Entwicklung 2018 vorantreiben. Einen großen Anteil daran hat insbesondere Jugendtrainer Tobias Dillinger, der seine Mannschaft bestens betreut und stetig verbessert, denn ohne die nötige Nachwuchsarbeit wird das Aufrechterhalten der Sparte zunehmend schwieriger.

Kurz vor dem Jahresende hat die Sparte am Freitag, 28. Dezember, ihre Vereinsmeister ermittelt. Alle aktiven Juniorenspieler (sechs) waren der Einladung gefolgt und bekamen vor Turnierbeginn neue Trikots der Sponsoren "Getränkemarkt Pauli" und "Gasthaus Waldeck". Die jungen Tischtennisspieler ermittelten zunächst ihre Doppelsieger: Alina Dirndorfer/Samuel Pauli setzten sich vor Jan Hobelsberger/Adrian Nußhart und Gina Wölfl/Lea Schönberger durch. Im Einzel-Finale lieferten sich Alina Dirndorfer und Jan Hobelsberger einen offenen Schlagabtausch – mit dem besseren Ende für Dirndorfer, die sich mit 3:2 (11:9, 9:11, 9:11, 11:7, 16:14) ganz knapp durchsetzte. Dritter wurde Samuel Pauli, der gegen Gina Wölfl mit 3:1 (11:6, 9:11, 11:7, 11:8).

Matthias Blöchl gewinnt Turnier bei den "Aktiven"Im Anschluss ermittelten stolze 38 Teilnehmer bei den Senioren in Hobbyklasse (27 Teilnehmer) und Aktivklasse (elf) ihre Vereinsmeister. Im einfachen K.o.-System wurde im Doppel gespielt. Durch die hohe Anzahl an Spielen (18 Doppelpartien), entschloss man sich auf zwei Gewinnsätze zu beschränken und nur die Finalspiele mit drei Gewinnsätzen auszutragen. Im kleinen Finale behaupteten sich Tobias Dillinger/Bastian Poxleitner mit 3:1 (11:8, 11:3, 11:13, 4:11) gegen Marco Dirndorfer/Magdalena Binder. Das Finale gewannen Robert Schmid/Maxi Faschingbauer gegen Matthias Blöchl/Martin Denk nach fünf Sätzen (11:8, 11:7, 10:12, 9:11,11:6).

Bei den aktiven Spielern wurden die Halbfinalisten im Gruppenmodus ermittelt. In Gruppe 1 setzte sich der in Freyung spielende, aber langjährige DJK-Spieler Matthias Blöchl mit 8:0 Punkten durch. Als Zweiter zog der zurzeit pausierende und von der DJK schmerzlich vermisste Robert Schmid denkbar knapp vor Tobias Dillinger ins Halbfinale ein. In Gruppe 2 setzte sich der Vorjahresfinalist Alex Schreiner mit 8:0 Punkten vor Florian Pertler mit 6:2 Punkten durch. Im ersten Halbfinale tat sich Blöchl gegen den sehr passiv spielenden Pertler schwer, zog aber verdient mit 3:2 ins Finale ein. Das zweite Halbfinale war eine Neuauflage des Vorjahresendspiels und auch diesmal behielt Robert Schmid im spannenden Duell der beiden Linkshänder gegen Alex Schreiner die Oberhand. Im kleinen Finale konnte sich Schreiner mit 3:1 (11:7, 14:12, 11:13, 11:6) durchsetzen. Im Spiel um Platz 1 setzte sich Schmid schnell mit einer 2:0 Satzführung gegen Blöchl ab. Dieser konnte das Blatt mit seiner spielerischen Klasse jedoch nochmals wenden und wurde Vereinsmeister 2018.

Im Einzelwettbewerb der Hobbyspieler, der im zweifachen KO-System gespielt wurde, setzten sich die hoch eingeschätzten Favoriten bis zum Ende durch. Sieger der Hauptrunde wurde Marco Dirndorfer, der im Hauptrundenfinale gegen DJK-Vorstand Josef Pauli die Oberhand behielt. Dieser konnte sich jedoch letztlich über die Trostrunde doch noch für das endgültige Finale qualifizieren. Dort kam es zur Wiederauflage des Hauptrundenfinalspiels, wo erneut Dirndorfer mit 3:1 die Oberhand behielt und sich damit wie im Vorjahr erneut die Vereinsmeisterschaft der Hobbyspieler sichern konnte.

− red