Er ist jetzt ein BayernSTAR: Große Ehre für Passauer Leichtathlet Paul Feuerer

10.12.2018 | Stand 17.09.2023, 21:55 Uhr

Über einen Porzellan-Löwen für eine bärenstarke Saison durfte sich Paul Feuerer freuen. −Foto: privat

Der Bayerische Leichtathletik-Verband zog in Erding bei einer Gala seine Jahresbilanz. Er ehrte die erfolgreichsten Athleten, Trainer und Vereine mit dem Bayern-STAR 2018. Die Porzellanfigur des bayerischen Löwen erhielt auch Paul Feuerer vom 1. FC Passau.

Bereits in der Crosslauf-Saison trumpfte er mit seinem ersten Edelmetall bei deutschen Meisterschaften auf. Über 4,1 Kilometer stürmte der 17-Jährige in der U18 zur Bronzemedaille. Bei bayerischen Meisterschaften gewann er bei fünf Starts alles, was es zu gewinnen gab. Fünfmal kürte er sich zum bayerischen Meister. Bei den deutschen Jugend-Meisterschaften in Rostock wurde er, angereist mit der Jahresbestzeit über 2000 Meter Hindernis, seiner Favoritenrolle gerecht und gewann mit Klasse-Schlussspurt den nationalen U18-Titel.

Im europäischen Vergleich schaffte es das Passauer Nachwuchstalent mit der Rostocker Siegerzeit von 6:02,65 Minuten unter die "Top Twenty". In der europäischen Bestenliste liegt er auf Rang 20, in der Welt-Bestenliste auf Rang 42. Der Deutsche Leichtathletik-Verband nahm in vor kurzem in den nationalen Nachwuchskader auf. EM-Teilnehmer Maximilian Entholzner musste auf seine Ehrung verzichten. Der deutsche Vizemeister im Weitsprung weilt bis Anfang Februar in Madrid, trainiert dort mit der spanischen Elite im Sprint und Weitsprung, um sich für die Hallen-EM in Glasgow Anfang März zu qualifizieren.

Den BayernSTAR verlieh der BLV auch an Vereine in der Kategorie "Leistungssport". In ihr honoriert der BLV die Zahl der Kaderathleten, Einsätze auf internationaler Ebene sowie Platzierungen bei deutschen und bayerischen Meisterschaften. In der Top-Ten-Tabelle liegen die LG Stadtwerke München unangefochten an der Spitze, gefolgt von der LG Telis Finanz Regensburg und LAC Quelle Fürth. Hervorragend platzierte sich der 1. FC Passau mit DLV-Kadermitglied Maximilian Entholzner sowie Spitzenergebnissen bei deutschen und bayerischen Meisterschaften unter den zehn besten bayerischen Vereinen auf Rang 8. Den Bezirksrivalen, die LG Region Landshut, konnte er als Neunten knapp in Schach halten.

− khb