Volleyball
Der Dank gilt den Fans: TSV Deggendorf dreht 0:2 noch in einen Sieg – es ist der dritte in Serie

03.12.2018 | Stand 17.09.2023, 21:55 Uhr

Im Kollektiv stark: Mit dem 3:2 in Taufkirchen haben die Deggendorfer Volleyballer um Kapitän Michael Brunner (links) nun den dritten Sieg in Folge eingefahren. −Foto: Helmut Müller

Mit einem 3:2 Sieg in Taufkirchen konnten die Deggendorfer Volleyballer ihre Serie in der Dritten Liga Ost ausbauen: Der dritte Sieg in Folge sichert den sechsten Tabellenplatz.

Nach dem Sensationssieg gegen Leipzig vor heimischem Publikum stand das knifflige Duell mit Taufkirchen an. Die Münchner Vorstädter konnten vergangene Saison die Liga halten und bisher in fast jedem Spiel punkten, nur gegen Niederviehbach nicht.

Satz eins und Satz zwei liefen dann ganz nach Vorstellung der Münchner. Sie konnten den Deggendorfern viele Punkte abnehmen und spielten eine starke Abwehr, wodurch sich die Deggendorfer kaum durchsetzen konnten. Dazu kam die ein oder andere unglückliche Schiedsrichterentscheidung, sodass die Niederbayern letzten Endes zweimal knapp den Kürzeren zogen.

Doch die 30 mitgereisten Fans machten weiterhin Stimmung als wäre es ein Heimspiel. Aufgrund der anhaltenden Euphorie, die von den Fans ausging, konnten die Donaustädter doch noch ins Spiel finden und sich nun auch im Angriff endlich durchsetzen. Nun war es auch eine deutlichere Angelegenheit als in den Sätzen vorher: Mit 25:15 entschied Deggendorf den dritten Durchgang für sich und konnte auch den anschließenden Satz souverän mit 25:20 gewinnen – 2:2. Die Entscheidung fiel also im Tiebreak.

Beide Mannschaften spielten in dieser Saison schon mehrmals über fünfte Sätze. Wie auch gegen Leipzig war es Zuspieler Michael Brunner, der mit einer Aufschlagserie bis zum 4:0 für einen komfortablen Vorsprung sorgte. Auch das Block-Abwehr-System funktionierte nun wie aus dem Lehrbuch, sodass man letzten Endes mit einem deutlichen 15:7 doch noch zwei Punkte ergattern konnte.

Am Wochenende haben die Niederbayern spielfrei, bevor es nach Friedberg geht. Trotzdem wird den Fans was geboten: Am Samstag findet ein "Legendenspiel" statt, zu dem sich alle ehemaligen Routiniers in Deggendorf einfinden werden. Um 19 Uhr spielt dann die "Erste" gegen die Legenden – in der Robert-Koch-Halle.

− mib