Zu Hause eine Macht: Simbacher Handball-Damen gewinnen sechstes Heimspiel gegen Vorjahres-Vize Vaterstetten

20.11.2018 | Stand 20.11.2018, 8:27 Uhr

Ihre Heimstärke bewiesen die Handball-Damen des TSV Simbach mit Laura Bachmaier. −Foto: Walter Geiring

35:24 gegen MTV Pfaffenhofen, 40:36 gegen TSV Haunstetten III, 26:20 gegen TG Landshut, 31:23 gegen HT München, 28:23 gegen ASV Dachau II – und jetzt 36:30 gegen den Vorjahres-Vize und bis dato Tabellendritten TSV Vaterstetten. Die Handball-Damen des TSV Simbach setzten sich auch im sechsten Heimspiel dieser Punkterunde erfolgreich in Szene und rückten auf Position drei.
Wie erwartet, starteten die Gä-ste mit ihrem sehr schnellen und aggressiven Angriffsspiel und brachten die Abwehr der Einheimischen ein ums andere Mal in Verlegenheit. Die Verteidigung leistete sich einige Stellungsfehler und war offensichtlich zu diesem Zeitpunkt nicht für die zwingend nötige Defensiv-Arbeit bereit.
Da der TSV Simbach im Angriff wieder einmal gute Tor-Chancen liegen ließ, konnte der TSV Vaterstetten schnell über ein 5:1 und bis zur Hälfte von Durchgang eins mit 11:7 in Führung gehen. Trainer Jost Brand nahm eine Auszeit, doch noch änderte sich vor allem im Abwehr-Spiel nicht viel. Lediglich Stephanie Kube mit neun von zehn Treffern und Jana Zasypko hielten die Mannschaft in dieser Phase mit ihren Toren am Leben.
In der 20. Minute bekamen Sarah Schrädobler und Sabrina Brand je eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe beim Stand von 15:12 für die Gäste. Caro Bachmaier wehrte einen Wurf von Außen mit dem Kopf ab und es schien, dass dies eine Initialzündung bei der Mannschaft auslöste. TSV Simbach gewann die zweifache Unterzahl mit 2:0 und der Anschluss zum 16:15 war geglückt. Auch in der Abwehr hatten die Gastgeberinnen nun die "richtige" Formation, aber vor allem die erforderliche Aggressivität und Wachsamkeit gefunden, um gegen den sehr guten Gegner zu bestehen.
TSV Simbach drehte das Spiel und ging mit einer 18:17-Führung in die Pause. Die Vorgabe für Durchgang zwei: Weiter mit der guten Deckungsarbeit fortfahren und daraus über schnelle Angriffe zum Erfolg kommen. Dies setzte die Mannschaft perfekt um und baute innerhalb von drei Minuten die Führung auf 21:17 aus. Mit dieser guten Deckungsarbeit, die die Gäste immer wieder zu Pass- und technischen Fehlern zwang und einer gut haltenden Caro Bachmaier dahinter kam es in Halbzeit zwei zu keiner Ergebnis-gefährdenden Situation mehr. TSV Simbach spielte das Spiel souverän weiter, konnte die Führung bei fünf bis sechs Treffern halten und gewann am Ende völlig verdient mit 36:30.
Die Mannschaft konnte den "Schalter" im Spiel in Halbzeit eins umlegen – und von da an das hohe Niveau in einem sehr schnellen Handball-Spiel bis zum Ende zu halten. Mit diesem Sieg ist das Team von Trainer Jost Brand auf Tabellenplatz drei vorgerückt, muss nach einem Wochenende Spielpause zum Titelaspiranten Nummer eins und aktuellen Tabellenzweiten TSV Ebersberg – und will den Favoriten natürlich unbedingt ärgern.
TSV Simbach, Tor: Sandra Brodschelm, Caro Bachmaier. – Feld: Bettina Brandmeier (5), Katharina Gstattenbauer, Sabrina Brand (5), Stephanie Kube (10/3), Anja Fischhold (2), Jana Zasypko (8/2), Sarah Schrädobler (2), Bianca Brandmeier (1), Simona Kain, Christine Allgeier (2), Sophie Pettinger und Laura Bachmaier (1).