Mit Kampf und Keeper Xaver Kämpf: Eggenfeldens Handballer feiern zweiten Sieg in Folge

29.10.2018 | Stand 17.09.2023, 21:55 Uhr

Mit vier Treffern trug sich Julian Rettenbeck, hier beim Sprungwurf, beim 30:28 gegen Schleißheim in die Eggenfeldener Torschützenliste ein. −Foto: Geiring

Mit einem 30:28-Heimerfolg über den TSV Schleißheim holten die Bezirksoberliga-Handballer des TV Eggenfelden am Samstagabend den zweiten Sieg in Folge und klettern damit auf Platz acht der Tabelle.

Nach der überzeugenden Vorstellung in Moosburg wollten die Eggenfeldener vor heimischen Publikum die nächsten Punkte folgen lassen. Zu Beginn war es vor allem Xaver Kämpf im Tor, der die Gäste schier zur Verzweiflung trieb und erst in der sechsten Minute per Siebenmeter zum ersten Mal bezwungen werden konnte.

In der Folge entwickelte sich eine umkämpfte Partie, die zwar spielerisch keinen Glanz versprühte, aber von der Ausgeglichenheit lebte. Über 2:2, 4:4 und 6:6 bissen sich beide Teams in das Spiel rein, ehe durch jeweils zwei Treffer von Christoph Hartl und Julian Rettenbeck in der 22. Spielminute zum ersten Mal eine Drei-Tore-Führung der Gastgeber zustande kam. Diese konnte durch den stark aufspielenden Jonas Longo zwischenzeitlich sogar auf sechs Treffer erhöht werden, allerdings sorgten einige Unkonzentriertheiten für einen Aufschwung der Gäste aus Schleißheim, die bis zur Halbzeitsirene auf 12:15 verkürzen konnten.

Gleich im ersten Angriff nach der Halbzeitpause zeigte Urlaubs-Rückkehrer Stefan Maier, dass er nichts verlernt hatte und erhöhte auf 16:12. Anders als in vielen vergangenen Partien zeigte sich der TVE auch nach dem Seitenwechsel von der starken Seite und kam durch Jonas Longo zu einer Sieben-Tore-Führung in der 39. Minute. Die Partie schien hier bereits entschieden, die Gäste hatten zu diesem Zeitpunkt nichts entgegenzusetzen. Jonas Longo über Linksaußen und per Siebenmeter (12 Treffern / 4 davon Siebenmeter), Christoph Hartl (6) mit raffinierten Einzelaktionen über den linken Rückraum, Johannes Fuchs (4) als unermüdlicher Antreiber und Julian Rettenbeck (4) über den rechten Rückraum waren die prägenden Akteure im Offensivspiel des TVE.

Spätestens als Longo zum 26:18 traf, war nahezu jeder Restzweifel beseitigt. Unzulänglichkeiten brachten Schleißheim aber wieder in die Partie, spätestens beim Tor von Florian Hörath zum 27:25 sieben Minuten vor Spielende stand der Heimsieg auf der Kippe. Eineinhalb Minuten vor Schluss entschärfte der glänzend aufgelegte Tormann Xaver Kämpf beim Stand von 28:26 einen Versuch der Hausherren, im Gegenzug versenkte Jonas Longo den Ball zum 29:26. Die Entscheidung!

"Die erste Halbzeit war sehr umkämpft, mit der Zeit kam die Sicherheit und wir konnten uns ein wenig absetzen. Dann kam unsere stärkste Phase, da haben wir vieles sehr gut gemacht. Dass mal schwächere Minuten dabei sind, ist ganz normal, aber natürlich nicht in dieser Art und Weise. Trotzdem haben wir uns aus diesem Loch gut rausgekämpft und verdient gewonnen", betonte TVE-Trainer Florian Göritz.

Bereits zuvor bezwang die "Zweite" die HSG Bayerwald deutlich mit 35:13 und rückte damit auf Rang 5 der Bezirksklasse vor.

TV Eggenfelden: Xaver Kämpf, Timothy Schneider – Tim Netter, Alexander Neigum (1), Timo Erber, Philipp Sendlinger, Stephan Stadler, Christoph Hartl (6), Franz Niederreiter (2), Stefan Maier (1), Jonas Longo (12/4), Johannes Fuchs (4), Julian Rettenbeck (4).