Bereits die nächste Hausaufgabe: Simbach will mit Sieg gegen Hachinger Tal München Tuchfühlung zur Spitze halten

19.10.2018 | Stand 19.10.2018, 10:28 Uhr

Wieder in die Erfolgsspur zurück kehren will der TSV Simbach mit Andreas Brand. −Foto: Geiring

Nach der bitteren 17:25-Niederlage im Schlager-Duell der Handball-Landesliga Süd gegen Spitzenreiter SV Anzing geht es für TSV Simbach Samstag Abend um 18 Uhr in der Richard-Findl-Halle gegen einen völlig neuen Gegner – zumindest auf dem Papier. Mit dem HT München – wobei HT für Hachinger Tal steht – gibt ein formal neues Team seine Visitenkarte am Inn ab.
HT ist der Nachfolger der Spvgg Unterhaching und hat folglich eine auf den ersten Blick nicht erkennbare, aber sehr lange Handball-Tradition. Die beiden Bayern- und Regionalliga-Urgesteine aus Unterhaching, Johannes Borschel und Gregor Christoforis, ehemals herausragender Kreisläufer sowie ein Spitzen-Spielmacher, sind für die Mannschaft verantwortlich, in der die Topscorer Michael Epp im Rückraum und Alexander Schulze am Kreis herausragen. Die Münchner haben zwei der letzten drei Partien für sich entscheiden können, zurückliegende Woche allerdings eine deutiche 28:35-Abfuhr gegen TSV Ottobeuren erlitten.
Für das Team von Trainer Elmar Voll ist es wichtig, mit einem Erfolg gegen die an Rang zehn gelisteten Gäste Tuchfühlung mit der Tabellenspitze zu halten. Personell gibt es allerdings Sorgen: Thomas Klampfer ist beruflich verhindert, Kapitän Fabian Schwibach ist angeschlagen. Eine Verletzung am linken Ellenbogen aus dem Match gegen Anzing macht den Einsatz des Mannschaftsführers unsicher. Damit müsste ihn Andreas Brand am Kreis ersetzen. Ob Julian Henzel nach seiner langen Verletzungspause wieder dabei sein kann, ist noch offen. Er hatte sich im Pokal-Spiel Ende Juli gegen SV Wacker Burghausen die Mittelhand gebrochen und hat seither keine Partie bestreiten.
Der Spieltag startet bereits um 14 Uhr mit der männlichen A-Jugend gegen TSV Schleißheim. Um 16 Uhr treffen die Damen ebenfalls auf die HT München.

− red