Triathlet mit 18 Jahren: Luca Bauer aus Schönberg hat ehrgeizige Ziele – "erste Saison so gut gelaufen"

22.09.2018 | Stand 17.09.2023, 21:55 Uhr

Laufen ist mittlerweile seine Lieblingsdisziplin. Luca Bauer, den Trainerin Claudia Bellasi betreut.

Er trainiert schon mal 21 Stunden pro Woche. Luca Bauer aus Schönberg hat Triathlon zu seinem Hobby gemacht – im zarten Alter von 18 Jahren. "Mittlerweile macht es mir richtig Spaß, über meine Grenzen zu gehen", beschreibt der ehrgeizige Athlet seine Leidenschaft für den Mix aus Schwimmen, Radfahren und Laufen. In seinem ersten Jahr als Amateurtriathlet konnte der junge Schönberger beachtliche Erfolge feiern und deshalb darf er träumen von Hawaii, wo alljährlich die Triathlon-Weltmeisterschaft, das härteste Rennen der Welt, stattfindet. Der Ironman auf Hawaii, ja, das sei ein Ziel, sagt Bauer: "Irgendwann."

Es ist etwas mehr als ein Jahr her, als der 1,85 Meter große Luca Bauer (ca. 60 Kilo schwer) sportlich einen neuen Weg einschlägt. Als kleiner Bub hat er mit Schwimmen angefangen, bestritt für den TV Passau viele Wettkämpfe. Außerdem spielte er Volleyball beim TSV Schönberg (Landesliga Südost). Das ist inzwischen Vergangenheit. Seine Tante Sabine und deren Mann Markus, die in San Diego leben, machten Luca Bauer Triathlon schmackhaft und unterstützten ihm beim Einstieg in diese Disziplin, die an Beliebtheit in Deutschland und der Welt gewinnt.

Als erfahrene Triathleten gaben sie ihm Tipps und vermittelten eine Bekannte in der Schweiz als Trainerin: Claudia Bellasi (36), mehrfache schweizerische Meisterin. Wöchentlich erhält er Trainingspläne aus der Schweiz. Praktisch täglich nach der Arbeit schnürt der junge Mann die Laufschuhe, tritt in die Pedale oder spült sein Trainingsprogramm im Schwimmbecken ab. Am Wochenende trainiert er oft morgens und viele Stunden. Familie und Freunde zeigen Verständnis, "viele bewundern mich sogar, weil ich dieses Programm durchziehe obwohl ich noch so jung bin", erzählt der Blondschopf.

Die harte Trainingsarbeit hat sich ausgezahlt. Luca Bauer ist mit seinem ersten Triathlon-Jahr sehr zufrieden: "Die Saison ist so gut gelaufen", beschreibt er. Den Volkstriathlon in Zenting ("Brotjacklman") Mitte August gewann er mit vier Minuten Vorsprung, beim 29. Regensburger Triathlon Anfang August kam er hinter Sebastian Neef (Tristar Regensburg) als Zweiter von 120 Finishern über die Mitteldistanz – 1,9 Km Schwimmen, 83 Km Radfahren und 20 Km Laufen – ins Ziel. Seine Gesamtzeit von 4:12:34 Stunden bestätigt hervorragende Trainingseindrücke. Fünf Triathlons hat er heuer bestritten, so viele wie 2017. Hinzu kommen Läufe, wie der "Quälspaß am Dreisessel", wo Luca Bauer im Juli nur vom Altmeister aus Tittling, Olaf Schober, bezwungen wurde.

Den kompletten Artikel lesen Sie am Samstag, 22. September, im Heimatsport der PNP (FRG und Passauer Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.