Volleyball
Tiefenbachs Volleyballerinnen sind bereit für die neue Saison

05.09.2018 | Stand 17.09.2023, 21:54 Uhr

Auch wenn’s hier so aussieht: Abheben werden die Tiefenbacher Damen nicht in der neuen Landesliga-Saison. Im Bild (v.l.) Trainer: Thorsten Barth, Isabell Wagner, Anna Raster, Valeria Titovskaya, Nina Dirnaichner, Katrin Burkert, Marion Nirschl, Carolin Woyke, Lilian Dirnaichner, Elin Popp, Sabine Friedl (es fehlen Stefanie Fleischmann, Sophie Kowasch, Elena Lüftl, Giulia Sabattoli). −Foto: Fotoart Andrea Bauer

Das Ziel ist klar formuliert: Auch in dieser Saison möchten sich die Tiefenbacher Volleyball-Damen wieder souverän in der Landesliga behaupten. Und was dafür nötig ist, wissen die Spielerinnen genau: Motivation, Biss und an der ein oder andern Stelle auch das nötige Quäntchen Glück. "Die Bereiche, die wir beeinflussen können, an denen arbeiten wir", meint Teamchefin Isabell Wagner zuversichtlich. "Die Spielerinnen brennen darauf, mit voller Power in die Saison zu starten. Wir sind fit und haben die richtige Einstellung, die es braucht, um vorne mitzuspielen", so Wagner weiter.

Auch der Trainer Thorsten Barth ist sehr zufrieden mit dem Verlauf der bisherigen Vorbereitung. "Das Trainingslager am Tegernsee war sehr gut. Das Testspiel gegen Darching haben wir mit 3:1 Sätzen gewonnen. Das zeigt, dass wir technisch auf einem guten Weg sind und auch konditionell konnten die Mädels noch einiges zulegen, so dass wir die wichtigsten Weichen für eine erfolgreiche Saison bereits gestellt haben."

Auch einige Neuzugänge kann die Mannschaft verbuchen. So verstärkt Caro Woyke aus Saldenburg ab sofort das Team. Etwas schwerer gestaltet sich die Spielersuche für die Damen II. Nach seinem Aufstieg in die Berzirksklasse ist der Kader noch auf der Suche nach neuen Talenten. Trotzdem ist die Mannschaft um den neuen Trainer Mario Springer schon voll in den Vorbereitungen. "Das Trainingslager in Tiefenbach verlief zufriedenstellend, auch wenn die Hitze eher zum Baden als zum Trainieren einlud", sagt der Coach augenzwinkernd. "Wer Lust hat, sich der Tiefenbacher Damen II anzuschließen, kann sich jederzeit bei uns melden. Wir trainieren immer dientags und donnerstags von 19 bis 21 Uhr."

− C.R.