American Football
Dritter Sieg in Folge: Passau Pirates spielen grandioses Saisonfinale – Defense wird große Baustelle

31.07.2018 | Stand 17.09.2023, 21:54 Uhr

Pirates-Headcoach Andrew Griffin jubelt mit seinen Spielern Richtung Fans – finaler Heimsieg und gute Tabellenposition. − F.: stock4press

In erster Linie ging es an diesem Sonntag nur noch um die Ehre. Nach dem verlorenen Halbfinalspiel vor zwei Jahren und der unglücklichen Niederlage in Würzburg wollten die Passau Pirates gegen die Mannschaft von Landestrainer Martin Hanselmann unbedingt noch einen Sieg zum Abschluss der Regionalligasaison. Gerade die scheidenden Defense-Größen Florian Schneider, Julian Riedlinger und Thomas Ochmann trugen entscheidend dazu bei, dass Passau am Ende sogar noch auf Platz fünf der Tabelle klettern kann. Was in den ersten zwei Saisondritteln noch sehr durchwachsen aussah, wurde letzten Endes doch zu einer durchaus erfolgreichen Saison.

Durch den Sieg im abschließenden Spiel klettern die Pirates, eine Würzburger Niederlage am nächsten Sonntag beim neuen Südmeister Fürstenfeldbruck vorausgesetzt, sogar noch auf Rang fünf der Regionalliga Süd und haben sich damit unter den besten 50 Teams der Republik etabliert. Entsprechend zufrieden zeigte sich der Passauer Coach beim anschließenden Interview: "Ich bin sehr stolz, wie stark wir die Saison beendet haben. Wir haben am Anfang tolle Spiele geliefert, aber immer knapp verloren. Die Mannschaft hat sich aber nicht hängen lassen, weiter gearbeitet und ist stark zurückgekommen. Darauf können wir für nächste Saison aufbauen", so Andrew Griffin.

Eine große Baustelle für die kommende Saison wird aber die Defense werden. Mit Florian Schneider, Julian Riedlinger und Thomas Ochmann treten gleich drei Spieler zurück, die die Verteidigung der Eintrachtler in den letzten Jahren massiv geprägt haben und damit für ihre Nachfolger große Fußstapfen hinterlassen.

Erstmal machen die Seniors der Pirates aber eine wohlverdiente Pause bis zur Saisonabschlussfeier im September. Dann stehen im Herbst noch die Spiele der eigenen Jugend an, ehe sich die Vorstandschaft dann mit den konkreten Planungen für 2019 beschäftigen kann.

Passau Pirates – Würzburg Panthers 35:21 (14:7, 7:7, 7:0, 7:7). – Strafen: Passau 7/60yds, Neu-Ulm 15/150 yds. – Punkte Passau: Luca Barthmann 17 (2TD, 5XP), Thomas Beismann 6 (TD), Andrew Griffin 6 (TD), Sebastian Krauss 6 (TD). – Zuschauer: 302.