Wacker-Handballer erwarten heute im Pokal Simbach – und suchen weiter einen neuen Trainer

21.07.2018 | Stand 21.07.2018, 6:30 Uhr

Bis ein neuer Trainer gefunden ist, betreut Rainer Biedersberger (am Ball) die Burghauser Handballer. Der Routinier hat seine aktive Karriere nach der letzten Saison beendet. − Foto: Butzhammer

Seit sechs Wochen befinden sich die Handballer des SV Wacker Burghausen in der Vorbereitung auf die Saison der Bezirksoberliga Altbayern, die am 29. September mit dem Derby bei der TuS Pfarrkirchen beginnt. Am heutigen Samstag um 17 Uhr steigt in der Sportparkhalle der erste Härtetest, wenn sich im Rahmen der ersten Runde des BHV-Pokals (Molten-Cup) der Landesligist TSV Simbach vorstellt.

Nachdem Trainer Oliver Nagel und sein "Co" Helmut Aigner zum Ende der vergangenen Spielzeit ihre Ämter nach neun gemeinsamen Jahren aufgaben, beginnt für den SVW nun ein neues Kapitel. Auch im Kader gibt es Veränderungen, denn neben Rainer Biedersberger und Michael Kalchauer (beide Karriereende) steht auch der junge Kreisläufer Christoph Maier nicht mehr zur Verfügung. Bislang konnten die Burghauser aber noch keinen Vollzug bei der schwierigen Trainersuche vermelden. Somit erklärte sich vorerst Rainer Biedersberger bereit, die Planung und Durchführung der Vorbereitung zu übernehmen. Neben einer Vielzahl an Ausdauereinheiten kam zuletzt auch das Athletiktraining bei Klaus Pronold nicht zu kurz. Mit dem Ball wurde ebenfalls bereits gearbeitet, so dass die Mannschaft heute nicht ganz unvorbereitet in den Pokalwettbewerb startet, an dem man nach vielen Jahren wieder einmal teilnimmt.

− lan



Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 21.7. im Alt-Neuöttinger und Burghauser Anzeiger!