Football
Viel vorgenommen, wenig hat geklappt: Frust bei den Kirchdorf Wildcats

19.06.2018 | Stand 17.09.2023, 21:54 Uhr

Viel vorgenommen, wenig geklappt – die Kirchdorf Wildcats mit Klaus Fischer unterlagen bei den Allgäu Comets. − Foto: Sport Hafner

Auswärtsniederlage für die Kirchdorf Wildcats in Kempten. Bis zur Halbzeit war es spannend, doch im dritten Viertel verschaffen sich die Allgäu Comets einen Vorteil und der Aufsteiger in die German-Football-League 1-Süd war nicht mehr in der Lage, mit seiner Offense zu kontern. Endstand: 23:35.

Kempten geht im ersten Viertel nach einem Touchdown-Pass von Quarterback Justin Sottilaire auf Jordan Paul mit 6:0 in Führung. Die Allgäu Comets spielen nur Pässe und werden an diesem Tag nur einmal laufen. Die Gäste finden die Antwort und Klaus Fischer macht den Touchdown und Baris Dasar den Extra-Punkt zum 7:6 für die Niederbayern.

Die Kirchdorfer machen sich in dieser Phase aber das Leben selbst schwer. Vier Personal-Fouls für 60 Meter sind in Halbzeit eins einfach zu viele Strafen. Kempten geht mit ihrem Quarterback wieder mit 14:7 in Front. Aber erneut gelingt es dem Neuling mit einem Touchdown-Pass von Cameron Birse auf Clemens Erlsbacher den 14:14-Ausgleich herzustellen (Extrapunkt: Boris Dasar). Kurz da-rauf wieder die Comets mit einem Touchdown-Pass zum 21:14. Dann misslingt den Allgäuern der Snap bei einem Punt und der Ball rollt über die Endzone hinaus zum Safety. Kirchdorf ist auf 21:16 heran gerückt – Halbzeit.

Mit einem guten Drive starten die Wildcats ins dritte Quarter. Pässe auf Lukas Anzeneder, Brandon Cox und Klaus Fischer kommen an. Alexander Braunsberger kämpft bei seinen Läufen um jeden Meter und am Ende ist es Erlsbacher mit einem kurzen Pass in die Endzone – 23:21 (Extra-Punkt: Boris Dasar). Doch dann läuft nichts mehr. Kempten zieht sein Pass-Spiel durch und kommt zum 27:23.

Bei wolkenbruchartigem Regen geht es in die entscheidende Phase und die Niederbayern finden kein Mittel zu punkten. So schaffen die Allgäu Comets noch einen Touchdown zum 35:23-Endstand. Chef-Coach Christoph Riener gibt nach dem Spiel unumwunden zu: "Ich bin frustriert. Wir haben uns viel vorgenommen, viel hat aber nicht geklappt."- hpk