Ein Commonwealth-Sieger, ein Toptalent & ein Oldie: Tischtennis-Zweitligist Passau stellt sich neu auf

12.06.2018 | Stand 17.09.2023, 21:54 Uhr

Der neue Spitzenmann beim TTC Fortuna Passau: Commonwealth-Teamsieger Sanil Shetty aus Indien, Nr. 108 der Weltrangliste. − Foto: ittf.com

Tischtennis-Zweitligist TTC Fortuna Passau hat seine Kaderplanung für die kommende Saison abgeschlossen und geht damit in die 17. Spielzeit in Folge in der 2. Tischtennis-Bundesliga. Wie schon im letzten Jahr wird sich das Quartett auf drei der vier Positionen verändern. Daher hatten die Verantwortlichen viel Arbeit vor sich, um wieder eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen.

Aus der letztjährigen Mannschaft, die nach einer durchwachsenen Saison mit vielen Höhen und Tiefen am Ende doch noch auf Platz fünf landete, bleibt nur der Kroate Tomislav Kolarek dem TTC Fortuna erhalten. Tamas Lakatos wechselt nach Dänemark, Krisztian Nagy zum Ligakonkurrenten BV Borussia Dortmund und Borna Kovac nach Österreich.

Dementsprechend musste zunächst die Spitzenposition besetzt werden und dies gelang mit dem indischen Nationalspieler Sanil Shetty, der vom TTC OE Bad Homburg in die Dreiflüssestadt wechselt. Der 28 Jahre alte Linkshänder ist derzeit an Position 108 der Weltrangliste geführt und gewann bei den Commonwealth Games 2018 Gold mit dem Team und Bronze im Doppel. Dazu kommen noch zahlreiche nationale Titel. Er ist Stammspieler der indischen Nationalmannschaft und war zuletzt auch bei den diesjährigen Mannschaftsweltmeisterschaften in Halmstad (Schweden) aktiv, als am Ende der sehr gute 13. Platz erreicht wurde.

Der zweite Neuzugang ist der erst 17-jährige Moldawier Vladislav Ursu, der aus der Regionalliga vom HSV Medizin Magdeburg zum TTC Fortuna wechselt und eines der größten Talente in Europa ist. In der U18-Weltrangliste ist er mittlerweile auf Position 58 vorgestoßen und verfügt über ein herausragendes Talent, das in Passau weiterhin verbessert werden soll.

Komplettiert wird der TTC Fortuna vom dritten Neuzugang, einem Landsmann von Tomislav Kolarek: Der Kroate Ivan Juzbasic ist mit seinen 37 Jahren der Oldie des Teams und wird mit seiner großen nationalen und internationalen Erfahrung der Mannschaft weiterhelfen. Er war schon bei mehreren deutschen Clubs aktiv, unter anderem beim SV Plüderhausen und beim TTC Wehr.

Als Coach wird weiterhin Davor Vejnovic das Quartett durch die Saison 2018/2019 führen und das Trainingslager Ende August leiten, das den Auftakt in die mit Spannung erwartete Saison bildet. Gleich im Anschluss findet die Vorrunde zur deutschen Pokal-Meisterschaft statt, ehe Anfang September die ersten Punktspiele anstehen.