Leichtathletik
Megaerfolgreiches Wochenende für Elena Gust: Fünf Medaillen beim DJK-Bundessportfest in Meppen

25.05.2018 | Stand 17.09.2023, 21:54 Uhr

Mächtig abgeräumt hat Elena Gust beim DJK-Bundessportfest in Meppen, wo sie nach zwei anstrengenden Wettkampftagen fünf Medaillen präsentieren konnte. − Fotos: Andreas Schaub

Besser hätte das Pfingstwochenende für Elena Gust (DJK SSV Hinterschmiding) nicht laufen können. Die junge Top-Athletin der LG Wolfstein hat beim 18. DJK-Bundessportfest im niedersächsischen Meppen mit rund 3000 Teilnehmern in fünf Disziplinen fünf Medaillen abgeräumt und war damit eine der erfolgreichsten Athletinnen der Veranstaltung. Neben zwei Gold-Medaillen löste Gust ihr Ticket für die deutsche Jugendmeisterschaft Ende Juli in Rostock, weil sie über 100-Meter-Hürden die dafür nötige Norm mit ihrer Zeit in Meppen, 14,60 Sekunden, schaffte.

Das DJK-Bundessportfest findet alle vier Jahre statt und kann als "kleines Olympia" aller DJK-Vereine in Deutschland bezeichnet werden. In 19Sportarten gingen 3000 Sportler an den Start, um um die begehrten DJK-Bundestitel zu kämpfen, dabei reichte die Bandbreite von klassischen Sportarten wie Fußball, Basketball, Handball oder Schwimmen bis hin zu Schach, Bogenschießen, Faustball oder Darts. Natürlich war auch die olympische Kernsportart Leichtathletik mit weit über 500 Teilnehmern in Meppen vertreten.

Gemeinsam mit ihrem Trainer Andreas Schaub war Gust ins 800 Kilometer entfernte Meppen im Emsland gereist. Die ein oder andere Medaille wollte sie schon mit nach Hause nehmen, so der Plan. Dieses Vorhaben ist ihr definitiv gelungen. Fünf Starts, fünf Medaillen. Herausragend ihre beiden Titelgewinne über 100-Meter-Hürden und im Dreisprung. Für den Hürden-Lauf war sie mit der besten Zeit gemeldet und galt als Favoritin auf Platz 1. Zurecht, mit mehr als einer Sekunde (!) Vorsprung erreichte sie schließlich das Ziel vor ihren Verfolgerinnen. Damit nicht genug. Die Freude über ihre zweite Goldmedaille beim DJK-Bundessportfest war umso größer, als die 15-Jährige ihre Zeit erfuhr: Mit 14,60 Sekunden konnte Elena Gust die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften. "Nach einem technischen Fehler beim Wettkampf in Germering und über drei Meter Gegenwind in Regensburg konnte ich nun das erste Mal einen Lauf richtig durchziehen. Ich freue mich schon jetzt auf Rostock", meinte Gust direkt nach dem Lauf.

− ans/red

Den ganzen Artikel lesen Sie am Donnerstag, 24. Mai, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.