19. Domlauf: Lauffest mit Spielverderbern

08.05.2018 | Stand 08.05.2018, 8:37 Uhr

Strahlender Sieger: Mario Bernhardt vom Gastgeberverein DJK-LG Passau erreicht als Erster des Hauptlaufes das Ziel am Passauer Domplatz. − Foto: Zechbauer

Es war ein wahres Lauffest: Bei Kaiserwetter haben hunderte Zuschauer die Läufer beim 19. Internationalen DJK-Domlauf am Sonntag in Passau angefeuert. Unter den 1272 Teilnehmern gingen viele, erkennbar am Outfit, für ihren Arbeitgeber an den Start. Nicht jedermann teilte allerdings die Lauffreude: An den Absperrungen traf so manchen Streckenposten der Zorn von Autofahrern und Passanten.

Im Hauptlauf, bei dem sich über 760 Sportlerinnen und Sportler auf die 7400-m-Distanz durch die Passauer Innenstadt machten, war der deutsche 50-km-Mannschaftsmeister Mario Bernhardt (DJK-LG Passau) der Schnellste, gefolgt von Alexander Bauer (TV Hauzenberg) und Martin Grill (ZF Friedrichshafen). Der Passauer Oberbürgermeister Jürgen Dupper hatte den Lauf gestartet. Als schnellste Frau des Tages kam Eva Schultz (DJK-LG Passau) ins Ziel, gefolgt von Michaela Pavlovska und Elisa Schöne (LG Wolfstein).

Schnellste Jugendliche waren die 18jährige Lena Absmeier (DJK-LG Passau) und der 17jährige Eyad Hanuf (AWO Bahia). Die DJK-Wertung entschieden Eva Schultz und Mario Bernhardt für sich. Der Pokal für die teilnehmerstärkste Firma ging an die ZF Friedrichshafen.

150 Helfer aus dem DJK-Diözesanverband hatten die Strecke gesichert und leisteten Versorgungsdienste an Start und Ziel. Mancher Streckenposten, so zogen die Veranstalter Bilanz, werde sein Engagement allerdings in "nicht ganz so guter Erinnerung" behalten. Passanten und Autofahrer hätten teils mit "absolutem Unverständnis" auf Sperrungen reagiert und dieses Unverständnis mit beleidigenden Kraftausdrücken zum Ausdruck gebracht.

− K.S.