Laufsport
Ronald Orthuber und Julia Rohracker gewinnen erstmals Burghauser Halbmarathon

03.05.2018 | Stand 18.09.2023, 20:22 Uhr

Erster Mann im Ziel: Ronald "Ronny" Orthuber vom SV Unterneukirchen im Burghauser Sportpark St. Johann. − Foto: Veranstalter

Premierensiege beim 19. Halbmarathon des TV 1868 Burghausen: Ronald Orthuber aus Hart an der Alz und die aus Burgkirchen stammende Julia Rohracker waren bei der Veranstaltung am Maifeiertag zum ersten Mal die Schnellsten. Eine dreistellige Teilnehmerzahl, wie zum 125-Jahre-Vereinsjubiläum erhofft, wurde derweil klar verfehlt: Mit 82 Finishern gab es nach den Rekorden bei den beiden vergangenen Auflagen (92/89) einen leichten Rückgang.

Bei lauffreundlichem Wetter mit teils bedecktem Himmel und Temperaturen zwischen 14 und 17 Grad setzte sich bald nach dem Startschuss, den TV-1868-Vorsitzender Norbert Stranzinger gab, ein Trio vom Feld ab: Neben Orthuber, der für den SV Unterneukirchen läuft, waren dies Klaus Estermaier und Roland Wimmer (beide LG Gendorf Wacker Burghausen). Letzterer machte besonders viel Dampf, blieb dann aber – zur Überraschung der beiden anderen – nach der ersten Teilrunde über Raitenhaslach im Start-Ziel-Bereich an der Turnhalle St. Johann stehen und wurde so in 41:31 Minuten Sieger des Nebenwettbewerbs über 10,7km.

Orthuber und Estermaier mussten auf den beiden Wöhrsee-Runden den 1. Platz unter sich ausmachen, zu einem echten Duell kam es allerdings nicht. Der spätere Sieger lag schon beim ersten Durchlauf 38 Sekunden vor Rekordgewinner Estermaier, der wegen einer Verletzung weit unter seinem Leistungsvermögen blieb. Den Mehringer, der in Burghausen bereits acht Mal Erster war, plagen seit zwei Monaten Schmerzen im Bauch- und Leistenbereich. Nach mehrtägiger Komplett-Laufpause hatte er sich erst ganz kurzfristig für einen Start entschieden und brauchte für die 21,3 km schließlich 1:26:21 Stunden – zweitlangsamste Zeit bei seiner zwölften Teilnahme.

Bereits gut zwei Minuten zuvor war Orthuber über die Ziellinie gelaufen. 1:24:15 Stunden benötigte der 37-Jährige, um bei seiner vierten Teilnahme in Burghausen nach zwei 2. Plätzen und Rang 3 im Vorjahr erstmals zu gewinnen. "Beim Anstieg in Raitenhaslach bekam ich Seitenstechen, ansonsten lief es planmäßig bis zum Schluss", erzählt der Triathlet, der beruflich als Baustoffprüfer bei der BASF in Trostberg tätig ist. Obwohl Orthuber am Schluss nochmal alles rausgehauen hatte, verfehlte er seinen persönlichen Streckenrekord von vor zwei Jahren um 25 Sekunden. Aber sei’s drum: "Der Sieg entschädigt dafür." Dritter wurde Christian Berger, SVU-Vereinskollege von Orthuber, in 1:28:44 Stunden.

Gedenkminute für Julia Viellehner und Barbara LehmannFrauen-Vorjahressiegerin Julia Viellehner, für die vor dem Lauf ebenso wie für die bereits 2014 gestorbene Barbara Lehmann (TV 1868) eine Gedenkminute eingelegt wurde, ist von einer Namensvetterin beerbt worden: Julia Rohracker lief in 1:39:07 souverän einen Start-Ziel-Sieg heraus. Die 26 Jahre alte Triathletin, die sich wie ihr Vater Klaus auf den Barcelona-Ironman im Oktober vorbereitet, wollte das Rennen bei ihrer ersten Teilnahme nur als lange Trainingseinheit nutzen. Unterwegs sei es ihr "jederzeit super" ergangen, berichtet sie, gibt aber auch zu: "Die Anstiege von der Salzach hoch bis nach Marienberg hatten es in sich." Erst zehn Minuten nach Julia Rohracker, die in Nürnberg lebt und beim Sportartikelhersteller Adidas im Marketing arbeitet, folgten fast gleichauf die beiden Nächsten: Waltraud Schober (1:49:02) aus Unterneukirchen und die Emmertingerin Lisa Wolf (1:49:09), die mit neun Siegen nach wie vor die erfolgreichste Teilnehmerin dieser Veranstaltung ist.

Exakt 50 Laufbegeisterte bewältigten die Halbmarathon-Distanz, neun weniger als 2017. Konstant blieb die Zahl derjenigen, die in die 10,7-km-Sonderwertung eingingen: 32 (Vorjahr: 33). Auch diesmal hängten einige von ihnen noch eine Wöhrsee-Runde dran und liefen de facto 16 km – darunter auch Ramona Wimmer, schnellste Frau über die kürzere Distanz mit einer Durchlaufzeit von 55:08 Minuten.

Ergebnisse im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger und Trostberger Tagblatt (Donnerstagsausgabe)