459 Zuschauern sehen Football-Krimi: Passau Pirates verpassen Sensation nur ganz knapp

23.04.2018 | Stand 23.04.2018, 15:11 Uhr

Schnell, wendig und Mann des Spiels: Ranger Brandon Watkins gab den Pirates wiederholt Rätsel auf. Hier hat er Tobias Berger abgehängt. − Foto: stock4press

Bei sommerlichen Temperaturen auf Passau-Oberhaus heizte der Spielverlauf im ersten Regionalliga-Heimspiel der Pirates die Stimmung bei den 459 Zuschauern noch zusätzlich an. Nachdem die Eintracht-Footballer einen 21-Punkte-Vorsprung sukzessive aufgeholt hatten, gingen sie kurz vor Spielende sogar noch in Führung. Ein blendend aufgelegter Gästequarterback Brandon Watkins drehte das Spiel jedoch abermals und sorgte mit einer 2-Point Conversion, die er selbst in die Endzone trug, für die unglückliche 49:50-Niederlage der Pirates.

Dennoch war Passaus Headcoach Andrew Griffin zufrieden: "Wir sind angekommen in der Regionalliga. Dieses Spiel hat gezeigt, dass wir mit den etablierten Größen mithalten können. Wir haben heute München alles abverlangt. Das sind die Herausforderungen, die wir wollten. Natürlich bin ich traurig, dass es knapp nicht zum Sieg gereicht hat, aber wir wissen, woran wir arbeiten müssen, und bereits nächste Woche haben wir die Chance, den Spieß umzudrehen."

Pünktlich zu Spielbeginn füllte sich die Sportanlage auf Oberhaus, die begehrten, wenigen Tribünenplätze waren da natürlich längst schon voll belegt. Die Gäste hatten den Münzwurf, den Oberbürgermeister Jürgen Dupper aufgrund der Verkehrssituation auf der Ries verpasst hatte, gewonnen und sich für das erste Angriffsrecht entschieden. Am Ende waren sie es auch, die ganz knapp die Oberhand behielten.

Auch wenn damit die zweite Saisonniederlage der Pirates besiegelt ist, es hat Lust gemacht auf mehr. Die Mannschaft ist definitiv angekommen in der Regionalliga und mit einer ähnlich guten Leistung ist am kommenden Wochenende beim Rückspiel im Münchner Dantestadion dann vielleicht schon der erste Sieg drin. Das Talent, und vor allen Dingen das Herz, hat die Mannschaft in jedem Fall dazu.

− MSt.



Passau Pirates vs München Rangers 49:50 (0:14/14:14/14:7/ 21:15). – Strafen: Passau 7/65yds, München 14/135 yds. – Punkte Passau: Luca Barthmann 25 (3TD, 7XP), Luis Hanssler 12 (2TD), Andrew Griffin 12 (2TD). – Zuschauer: 459.