Handball
SSG schließt Saison hervorragend ab: Aufsteiger wird Vierter in der Bezirksoberliga

17.04.2018 | Stand 17.09.2023, 21:53 Uhr

Leistete einen großen Beitrag zur guten SSG-Saison: Trainer Walter Steininger (Mitte), der oft genug selbst auf der Platte stand. − Foto: Helmut Müller

Für Mettens Handballer endete die Saison, wie sie begonnen hatte: 29:31 hieß es damals zum Auftakt bei der TG Landshut, jetzt zum Schluss 29:31 bei der TuS Pfarrkirchen. Trotzdem war es eine bärenstarke Saison, die letztlich mit einem hervorragenden 4. Platz belohnt wurde. Die SSG-Damen setzten mit einem 32:31-Sieg in Pfarrkirchen in der letzten Sekunde einen versöhnlichen Schlusspunkt hinter eine recht wechselhafte Spielzeit. Trotz einer 16:10-Niederlage beim TSV Taufkirchen/Vils beendete Mettens Damen-Reserve die Saison 2017/2018 auf Rang 6.

Mit einem Minikader machte sich Trainer Walter Steininger zum Finale der Spielzeit in die Rottaler Kreisstadt auf, wohl wissend, dass er wieder einmal als Jungsenior mit überschrittenen 40 Lebensjahren aktiv ins Spielgeschehen einzugreifen hatte. Die dünne Mettener Personaldecke und die Tatsache, dass der Erfolg mit einem nicht erwarteten 4. Rang längst in trockenen Tüchern verstaut war, sorgten für einen eher verhaltenen Auftakt seitens der SSG. Der talentierte Jung-Dynamiker David Huml lief dann erneut zu Bestform auf und schenkte der TuS, jeweils hervorragend bedient von Manuel Schwab, gleich vier Knaller in Folge ein. Aus dem 6:5 für Pfarrkirchen wurde bis zum Halbzeitpfiff dank des andauernden Torhungers der TuS-Goalgetter Jens Tartler und Thomas Bauer ein 15:13. Bis dahin hatte Coach Steininger, der sich selbst viermal in die Torschützenliste eintragen konnte, eine eher schwache Abwehrleistung seiner Schützlinge gesehen. Steininger: "Dank an unseren starken Youngster Paul Zauner im Tor, der sogar einige Eins-gegen-Eins für sich entscheiden konnte."

In der zweiten Hälfte jagten die Hausherren unverdrossen auf ihr 20-Punkte-Ziel zu und lagen bis zum 19:16 in der 38. Minute zumeist mit drei Toren vorn. Dann ein weiterer Eintrag in das Mettener Buch der Verletztenzahl-Rekorde: Abwehrchef Gregory Noga musste mit verstauchtem Knöchel das Feld räumen. Die SSG kämpfte weiter, aber nach dem 24:24 ließen die Kräfte der Klosterer nach und so kam Pfarrkirchen zum letztlich verdienten 31:29-Erfolg. Die Niederlage wurde der SSG dann doch noch schmackhaft gemacht, im wahrsten Sinne: Der Gastgeber lud die Mannschaft zu Pizza und Getränken ein. "Pfarrkirchen hatte während der Begegnung nichts zu verschenken, bewies aber zum Saison-Abschluss große Gastfreundschaft. Vielen Dank dafür", freute sich Steininger.