Handball
Rasieren oder verlieren: Handballclub Deggendorf steht vor Wiederaufstieg – Freibier für Fans

06.04.2018 | Stand 18.09.2023, 2:41 Uhr

Der Trommelwirbel von Lukas Maurer (links) und Helfer Emil Baumann von vor zwei Jahren passt zum Saisonfinale des Handballclubs Deggendorf: Für sie geht es heute um den Aufstieg. −Archivfoto: Müller

Der Handballclub Deggendorf ist noch genau einen Sieg vom vorzeitigen Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga. Damit würde der Verein das selbst gesteckte Ziel schon im ersten Anlauf erreichen. Und die Vorzeichen dafür stehen gut, denn am Samstag (15.30 Uhr in der Comenius-Halle) heißt der Gegner MTV Pfaffenhofen. Das liegt allerdings nicht an der Tabelle: Die Oberbayern sind Dritter der Bezirksliga Altbayern; das gute Gefühl kommt vielmehr von einer guten alten Erinnerung: dem ersten BOL-Aufstieg als "HCD".

Denn in der ersten Saison nach der Neugründung, 2015/16, stieg der HC mit einem Sieg über Pfaffenhofen in die Bezirksoberliga auf, zur Feier rasierten sich die Spieler fast ausnahmslos die Köpfe. Damals standen sie unter dem Kommando von Jürgen Spranger, der mittlerweile in der Vorstandschaft mitwirkt. Stattdessen weisen Vacláv Hajsman und Kai-Uwe Herrlich die Mannschaft an – und dirigieren sie derzeit von Sieg zu Sieg. Fünfmal in Folge traf der HCD zuletzt mehr als 30-mal, dreimal hintereinander gar 36-mal.

Es stellt sich die Frage: Muss einem der MTV Pfaffenhofen da Angst machen? Schon der Sieg über Tabellenführer Eching – was den Deggendorfern in zwei Anläufen nicht gelang – von vor zwei Wochen ist ein klares "Ja". Noch etwas lauter wird es mit Blick auf die Form: Genauso wie der HCD gewann der MTV seine bislang letzten fünf Spiele. Die Fans erwartet heute also ein spannendes Aufeinandertreffen. Die Mannschaft versüßt das mit fünf Kästen Freibier, für die Damen auf der Tribüne hat man sich etwas einfallen lassen.

− sli