Derby-Party vor 400 Fans: TV Eggenfelden atmet auf – Pfarrkirchen enttäuscht

12.03.2018 | Stand 17.09.2023, 21:53 Uhr

Unwiderstehlich – Johannes Fuchs vom TV Eggenfelden, hart bedrängt von Josef Harrer (links) und Jens Tartler (rechts). − Foto: Geiring

Aufatmen bei den Handballern des TV Eggenfelden! Nach vier Niederlagen am Stück setzte sich das Team von Trainer Florian Göritz gegen den Landkreis-Rivalen TuS Pfarrkirchen mit einem 22:19 (11:9) durch und liegt drei Punkte über dem Strich. Der Derby-Sieg war völlig verdient, denn der Gast, zuletzt zwei Mal erfolgreich, blieb ausgerechnet in diesem immer auch sehr prestigeträchtigen Vergleich einiges schuldig.

"Ich glaube, wir haben heute den richtigen Mann raus genommen", kommentierte Trainer Florian Göritz. Beinahe 60 Spielminuten lang "beschattete" nämlich Stefan Maier den gegnerischen Spielertrainer Jens Tartler, der zwar sechs Mal einnetzte, aber nur einmal aus dem Spiel heraus traf. Weil Spielertrainer Thomas Bauer, wie er selbstkritisch eingeräumt hat, einen "rabenschwarzen Tag" erwischte, nicht zuletzt dank der extrem engagierten Verteidigung – mal Christoph Naglmeier, mal Philipp Sendlinger, mal Julian Rettenbeck – fehlten der TuS Pfarrkirchen die beiden wichtigsten Waffen. Hinzu kam dann noch Schlussmann Xaver Kämpf, der hervorragend aufgelegt war und zahlreiche Bälle parierte.

"Ich muss der Mannschaft ein großes Kompliment machen. Sie hat gut gespielt. Ich hätte mir zwar noch ein wenig mehr Cleverness und Coolness gewünscht, denn eine frühere Entscheidung war möglich, aber ein Derby ist immer schwierig", erklärte Trainer Florian Göritz. Er ist nach dem Triumph zuversichtlich, den Klassenerhalt zu schaffen, "das Potenzial haben wir definitiv dafür. Jeder hat das sehen können."

"Wir haben viel zu viel quer gespielt. Es hat ganz einfach der Zug zum Tor gefehlt", erklärte TuS-Spielertrainer Jens Tartler, "wir haben das Derby verdient verloren, was immer sehr bitter ist. Aber wir können dennoch richtig happy über den bisherigen Saisonverlauf sein. Einen Sieg brauchen wir allerdings schon noch für den Klassenerhalt."

Die Statistik

TV Eggenfelden, Tor: Xaver Kämpf, Julian Kämpf, Thomas Schmidt. – Feld: Alexander Neigum, Timo Erber (1), Philipp Sendlinger, Felix Bachmeier, Julian Rettenbeck (3), Christoph Naglmeier (5/1), Stefan Maier (1), Jonas Longo (5), Johannes Fuchs (7), Sebastian Hölzl und Tim Netter.


TuS Pfarrkirchen
, Tor: Rocco Stockhecke. – Feld: Jens Tartler (6/5), Daniel Hedwig (1), Benedikt Wild, Abdu Saleh, Leo Bartel (1), Dennis Trofimenko (2), Thomas Bauer (1), Simon Wamser (1), Rico Kober (3) und Josef Harrer (4).

− red