Volleyball
Volleyball-Derby mit Rekordkulisse in Straubing

23.02.2018 | Stand 17.09.2023, 21:53 Uhr


Was für ein Spiel: Vor der Rekordkulisse von 1006 begeisterten Zuschauern haben am vergangenen Sonntag die Roten Raben Vilsbiburg II um Magdalena Greiner (25) aus Grafenau in der 2. Volleyball-Bundesliga ein rasantes Derby in Straubing mit 1:3 (23:25, 19:25, 25:23, 24:26) verloren und damit wohl die Chance auf Platz 1 verspielt.

Ein Sonderlob gab es dabei für die Grafenauerin in Diensten der Roten Raben II. Trainer Luca Tarantini hatte die Außenangreiferin (im Bild links mit der Nummer 4) zunächst auf die Bank beordert, aber nach zwei verlorenen Durchgängen aufs Feld geschickt – ein Schachzug, der beinahe die Wende gebracht hätte: "Magdalena Greiner brachte mehr Stabilität in die Mannschaft, die nun viel aggressiver und mutiger spielte. Unsere Moral hat gestimmt. Wir können in dieser Saison mit allen Spitzenteams mithalten, aber auf diesem Niveau entscheiden halt Kleinigkeiten", meinte Tarantini nach dem knapp verlorenen Niederbayern-Derby des Rangdritten.

Nach dem dritten Satz waren die Vilsbiburgerinnen endgültig zurück im Spiel und Magdalena Greiner bot sich die große Chance zum 2:2-Satzausgleich, als sie ein Ass zum zwischenzeitlichen 24:23 verwandelte. Doch der folgende Aufschlag landete im Netz – und Zweitliga-Spitzenreiter Nawaro Straubing verwandelte wenig später den Matchball zur gelungenen Revanche für das Hinspiel-Duell, das Greiner und Co. souverän mit 3:0 für sich entschieden hatten. Am Sonntag müssen die Raben II in der heimischen Ballsporthalle in Vilsbiburg gegen den SV Lohhof ran. Anpfiff ist um 14Uhr.

− red