Hauzenberger Volleyballer greifen nach der letzten Chance – Direkter Konkurrent aus München kommt

08.02.2018 | Stand 17.09.2023, 21:53 Uhr

Selbstvertrauen benötigen die Hauzenberger Volleyballer am Samstagabend im richtungsweisenden Spiel gegen München-Ost-Herrsching II, um Angriffe wie diesen (gegen Bayreuth) zu starten. − Foto: Sven Kaiser

Der TV Hauzenberg ist in der Regionalliga Süd-Ost inzwischen auf dem 10. Platz abgerutscht – einen Punkt hinter dem ASV Dachau II und fünf Punkte hinter dem VC/DJK München-Ost-Herrsching II. Gegen Letztere spielt der TVH am kommenden Samstagabend um 20 Uhr. Dann versuchen die Hauzenberger in der heimischen Dreifachturnhalle die vielleicht letzte Chance im Kampf gegen den Abstieg wahrzunehmen.

"Alles andere als ein Sieg hilft uns nicht in diesem Match. Es sollten mindestens zwei Zähler herausspringen, am besten natürlich drei, um den Anschluss an den Relegationsplatz wieder herzustellen", sagte Trainer Heinz Krenn direkt nach der Niederlage gegen Mühldorf. Die Hauzenberger müssen im Spiel gegen die Münchner wohl auf Spielführer Markus Janda verzichten, der privat verhindert ist.

Die Ausgangslage für den Aufsteiger aus der Granitstadt ist klar. Bei einem klaren 3:0 - oder 3:1-Erfolg würde man den Rückstand auf den Relegationsplatz, den momentan eben der VC/DJK inne hat, auf nurmehr zwei Punkte verkürzen und auch eventuell wieder näher an Bayreuth heranrücken, die ebenso wie München-Ost-Herrsching fast nur noch Spiele gegen die topplatzierten Mannschaften zu absolvieren haben. Außerdem werden sich diese Teams zusätzlich noch gegenseitig Punkte nehmen, da sie noch aufeinandertreffen. Sollte der TVH nur knapp mit 3:2 gewinnen, würde sich der Rückstand ebenfalls verkürzen, doch lediglich um einen Zähler auf vier Punkte. Bei einer Niederlage und einer damit einhergehenden Vergrößerung des Rückstands wäre die Chance auf den Klassenerhalt zwar weiter vorhanden, dann allerdings nur verschwindend gering.

− mj

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 9. Februar, im Heimatsport der Passauer Neuen Presse.