Manthey und Kavka werfen Simbachs Landesliga-Handballer zum Sieg – Damen gewinnen knapp

28.01.2018 | Stand 28.01.2018, 16:08 Uhr

Mit vier Treffern trug sich Julian Henzel in die Torjägerliste des TSV Simbach ein. − Foto: Geiring

Zwei Siege konnte der TSV Simbach am Samstag mit seinen beiden Landesliga-Mannschaften einfahren. Die Damen von Jost Brand hatten den ersten Schritt gemacht: In einer spannenden und hart umkämpften Partie konnten sie gegen den ASV Dachau die Oberhand behalten und mit einem 26:25-Erfolg Rang drei in der Tabelle festigen. Gespannt wartete man nun auf den 2. Vergleich Niederbayern - Oberbayern: Nach den turbulenten Wochen wollte die "Erste" ebenfalls gegen den ASV Dachau einen Schritt aus der Krise machen. Die Vorzeichen dafür waren jedoch gemischt: Mit Markus Vierlinger und Andreas Brand mussten zwei Akteure verletzungsbedingt passen, dafür kam Jakub Rezabek zu seiner Heimpremiere.

Das Spiel begannen beide Teams nervös: Nach zehn Minuten stand es gerade mal 2:2 und man musste befürchten, dass der TSV Simbach wieder einer mangelnden Chancenauswertung würde Tribut zollen müssen. Schon zu diesem frühen Zeitpunkt hatten die Gastgeber drei Gegenstöße und einen Strafwurf nicht nutzen können. Bedenken zogen erst Recht auf, als der starke Fabian Schwibach - aufgrund des Ausfalls von Markus Vierlinger der einzige gelernte Kreisläufer im Aufgebot - aufgrund eines Allerwelts-Fouls die rote Karte sah und noch vor der Halbzeit zum Duschen musste – aber die Simbacher Jungs ließen sich nicht beeindrucken: Ein gelungener Kempa-Trick von Lukas Eichinger auf Julian Henzel zeugte von zunehmender Spielfreude und mit einem 14:10 für Simbach gingen die Teams in die Halbzeitpause.

Nach dem Anpfiff erlebten die Zuschauer die dann wohl beste Phase seit Wochen: Frisch und elanvoll zogen die Voll-Schützlinge das Tempo an und Tor um Tor davon. Neuzugang Jakub Rezabek machte den Auftakt mit seinem ersten Treffer für den TSV zum 15:10, Tim Manthey spielte wie aufgedreht und sorgte mit sehenswerten Treffern für Begeisterung auf den Rängen. In der Abwehr standen die Hausherren um Lukas Monz, der als gelernter Rückraumspieler Kapitän Fabian Schwibach auch vorne auf der ungewohnten Kreisläufer-Position vertreten musste, sicher in der Defensive und was dennoch durch kam, wurde sichere Beute des weiter auf hohem Niveau agierenden Stefan Babisch. 28:17 hieß es nach 50 Minuten, und angesichts des sicheren Vorsprungs und des Kräfteverschleißes seiner wenigen verbliebenen Stammspieler ließ Elmar Voll nun auch die Youngster Tobias Deutsch und David Kopp ran.

So neu durchgemischt hatte der TSV allerdings massiv zu kämpfen: Die völlig neue Aufstellung, die für Entlastung sorgen sollte, kam schwer in die Gänge. Die Gäste nutzten dies, um noch mal mit sieben Treffern in Folge bis auf 28:24 heran zu kommen, bevor Lukas Eichinger mit dem 29:24 den Schlusspunkt setzte und zwei wichtige Punkte für den TSV sicherte.

Für Simbach spielten: Stefan Babisch, Max Findl, Jakub Rezabek (1), Tobias Deutsch, Lukas Monz (1), David Kopp, Julian Rohrer, Tomas Mattas (4/2), Lukas Eichinger (5), Martin Kavka (6), Julian Henzel (4), Tim Manthey (6), Fabian Schwibach (2).