Vier enge Sätze: Schönberg besiegt Waldkirchen - Saldenburg unterliegt erneut +++ Bilder vom Derby

17.12.2017 | Stand 17.09.2023, 21:52 Uhr

Der Block des TSV Waldkirchen mit (von links) Florian Sommer und Sebastian Lehner "steht", aber Schönbergs Markus Simmerl durchbricht diese "Wand" mit seinem Angriffsschlag. − Foto: Alexander Escher

Es waren vier enge Sätze, aber letztlich ein verdienter Sieg für die Landesliga-Volleyballer des TSV Schönberg. Die Mannschaft um Spielertrainer Fabian Breinbauer hat am Samstag in eigener Halle Landkreis-Rivale TSV Waldkirchen mit 3:1 (25:23, 25:19, 22:25, 25:20) besiegt. Weil gleichzeitig der TSV Niederviehbach II seine beiden Spiele gewann, mussten die Waldkirchner vor der Weihnachtspause den zweiten Platz räumen.

"Es war letztlich eine verdiente Niederlage, der Gastgeber war an diesem Tag einfach konstanter und sicherer", meinte Waldkirchens Trainer Klaus Penzenstadler nach dem Derby in Schönberg. Das achte Saisonspiel der Penzenstadler-Truppe war geprägt von vielen Fehlern – im Aufschlag, Abwehr und Angriffssicherung. Außerdem agierten die Waldkirchner im Angriff nicht durchschlagskräftig genug, so dass die Hausherren im Endspurt die ersten beiden Sätze für sich entscheiden konnten. Im dritten Satz stabilisierten sich die Gäste zwar etwas und durften nach dem 25:22-Satzgewinn zum 2:1 zumindest noch auf einen oder zwei Punkte hoffen, aber dieses Zwischenhoch gilt nicht lange an: Den vierten Satz schnappten sich nämlich die Schönberger wieder, die danach ihren vierten Saisonsieg feiern durften.

Zum ganz großen Coup reichte den Gastgebern aber die Kraft nicht, das zweite Spiel am Samstagnachmittag gegen Spitzenreiter MTV München II verloren Simmerl und Co. mit 1:3 (19:25, 25:21, 17:25, 14:25).

− po/red

Mehr zum Thema lesen Sie am Montag, 18. Dezember, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.