Pflichtsieg im Kampf um den Klassenerhalt: Hauzenbergs Volleyballer atmen auf

21.11.2017 | Stand 17.09.2023, 21:52 Uhr

3:0, drei Punkte: Beim Heimspiel der Hauzenberger Volleyballer gegen Neumarkt passte dieses Mal alles, dem Aufsteiger gelang der erste Heimsieg in dieser Saison. − Foto: Sven Kaiser

Nachdem sich die Mannschaft des TV Hauzenberg in den letzten drei Spielen jeweils sehr unglücklich jeweils im 5. Satz geschlagen geben musste, empfing man mit dem Tabellenletzten ASV Neumarkt am vergangenen Sonntag einen Gegner, den es zu schlagen galt, um nicht den Anschluss an die vordere Tabellenhälfte zu verlieren. Dies gelang: Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und nur kleinen Schwächephasen stand der TV Hauzenberg nach einer guten Stunde mit 3:0 als souveräner Sieger fest.

Hauzenberg startete mit Spielführer Markus Janda und Maximilian Pfaffinger auf den Außenpositionen, in der Mitte spielten Hannes Rauscher und Werner Reitberger und als Zuspieler/Diagonalangreifer setzte Trainer Heinz Krenn auf Florian Sicklinger und Franz-Josef Hirz. Neben Libero André Reinlein standen der Mannschaft zudem Benedikt Hirz, Fabian Fleischmann, Korbinian Sicklinger, Kilian Sicklinger und Christoph Fuchs zur Verfügung.

Der TVH begann konzentriert und konnte sich durch gute Angriffe aus einer stabilen Annahme heraus relativ schnell vom Gegner absetzen. Bereits beim Stand von 15:8 aus Hauzenberger Sicht zwang man die Oberpfälzer zu einer ersten Auszeit. Den Vorsprung von sieben Zählern konnten die Mannen vom TVH bis zu einem Spielstand von 22:15 aufrechterhalten, ließen den Gegner allerdings durch kleine Unkonzentriertheiten noch einmal auf 23:21 herankommen. Durch einen erfolgreichen Angriff von Maximilian Pfaffinger auf Außen und einen darauf folgenden guten Aufschlag von Mittelblocker Fabian Fleischmann, der inzwischen für Hannes Rauscher im Spiel war, konnten die Staffelberger den 1. Satz letztlich klar für sich entscheiden.

Im 2. Durchgang startete Trainer Heinz Krenn mit derselben Aufstellung wie zu Beginn des Spiels, lediglich Korbinian Sicklinger ersetzte Markus Janda auf der Außenposition. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem beide Mannschaften bis zum Stand von 11:11 in etwa gleichauf waren. Die Gäste aus Neumarkt schienen nun allerdings im Vergleich zum 1. Durchgang besser im Spiel zu sein und konnten sich durch gute Schnellangriffe über die Mitte am Netz durchsetzen, wohingegen man auf Hauzenberger Seite plötzlich einige Eigenfehler zu verzeichnen hatte. Die Folge war eine 16:12-Führung für die Oberpfälzer.

Trainer Heinz Krenn reagierte und brachte aus taktischen Gründen für Florian Sicklinger dessen jüngeren Bruder Kilian in die Partie, der den Gegner sofort mit starken Aufschlägen unter Druck setzen und so den Rückstand von vier Punkten sogar in einen Vorsprung von fünf Zählern umwandeln konnte. Die Granitstädter waren zurück im Spiel und konnten mit gelungenen Abwehraktionen und gut ausgespielten Angriffen weiter punkten. Mit 25:20 ging der 2. Durchgang schließlich erneut deutlich an Hauzenberg.

Nach den ersten beiden gewonnenen Sätzen war den Hauzenbergern deutlich der Wille anzumerken, endlich die ersten drei Punkte dieser Saison in heimischer Halle einfahren zu wollen. Die Gäste aus Neumarkt hingegen schienen nur noch wenig Widerstand zu leisten und so ging der TVH relativ früh mit mehreren Punkten in Führung.

Coach Krenn wechselte nochmals, brachte unter anderem Markus Janda, Benedikt Hirz, Kilian Sicklinger und Fabian Fleischmann, wobei letzterer sich – in seiner ersten Volleyball-Saison überhaupt – mehr und mehr ins Angriffs- und Blockspiel der Hauzenberger einbringen konnte. Nach einem relativ unspektakulären 3. Satz, der mit 25:17 an die Staffelberger ging, stand am Ende ein klares und verdientes 3:0 für die Hausherren auf der Anzeigetafel.

Kapitän Markus Janda resümierte nach dem Spiel: "Das heute war auf jeden Fall ein Pflichtsieg im Kampf um den Klassenerhalt. Dass wir besser spielen können, haben wir heuer bereits gezeigt. Aber der Sieg war klar verdient und nie wirklich gefährdet." Ähnlich sah es auch Zuspieler Franz-Josef Hirz, der meinte: "Das heute war sicherlich kein hochklassiges Spiel von uns, trotzdem sind wir glücklich über die drei Punkte, welche uns wieder einen kleinen Schritt nach vorne bringen" – am Samstag (20 Uhr) trifft die Mannschaft jetzt in der Dreifachturnhalle Hauzenberg auf Tabellenführer MTV München

− fs