Handball
Schlappe im Top-Spiel: Altenerding bremst die zuvor so furiose SSG Metten aus

20.11.2017 | Stand 17.09.2023, 21:52 Uhr
Peter Dermühl

Nicht zum Zug kamen die Mettener Handballer um Matthies Elgeti (vorn, links) beim Auswärtsspiel bei Tabellenführer Spvgg Altenerding. −Symbolfoto: Helmut Müller

Handball-Wochenenden mit der SSG sind bisher echte Stimmungsaufheller gewesen. Doch jetzt kam die böse Dreierpackung. Absender: die Spvgg Altenerding. Nicht nur die Damen-Teams I und II mussten bei den Oberbayern Federn lassen. Insbesondere die Herren als Überraschungsteam der Bezirksoberliga haben gegen den Tabellenführer mit 26:33 kräftig danebengelangt.

Aufgrund vieler Verletzter zog Trainer Walter Steininger in der Not erneut das gelb-blaue Klosterer-Trikot über. Doch auch der Chef konnte zu Beginn den Ansturm der für ihr enormes Tempospiel bekannten Gastgeber nicht aufhalten. Nach dem 2:4 aber legte die SSG jegliche Zurückhaltung ab, machte über die Rückraumreihe Druck im Kessel und führte plötzlich 8:5. Durch Mettener Hudeleien und Lattentreffer in Serie kam Altenerding wieder zurück in die Spur. Ein Kopf-am-Kopf-Rennen zweier Spitzenteams sorgte zur Halbzeit für eine knappe 16:14-Führung des Ex-Landesligisten.

Nach dem Wechsel bewiesen die Klosterer weiterhin Moral und ließen sich bis in die Schlussphase hinein nicht abschütteln. Dann aber wurde der Substanzverlust immer deutlicher. Nach dem 24:27 in der 53. Minute kassierte Metten Treffer um Treffer. Letztlich unterlag die SSG dem Favoriten mit 33:26, am Spielverlauf gemessen fiel das Ergebnis zu hoch aus.

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe Ihrer Heimatzeitung, Heimatsport Deggendorf.