Handball
Pfarrkirchens Handballer: Vieles richtig gemacht, aber naiv verteidigt

15.11.2017 | Stand 17.09.2023, 21:52 Uhr

Versuchte am Kreis "Betrieb" zu machen – Rico Kober traf zwei Mal für die TuS Pfarrkirchen. − F.: Geiring

Trotz einer couragierten Leistung reichte es für die Handballer der TuS Pfarrkirchen zu keinem Punktgewinn. In einer temporeichen Partie unterlagen die Rottaler in der Bezirksoberliga der TG Landshut II knapp mit 27:29. Auch die BOL-Damen konnten sich nach 60 starken Minuten nicht belohnen. Endstand: 25:27.

Die Zuversicht war groß im Lager der Kreisstädter, die endlich wieder in die heimische Dreifachturnhalle zurückkehren konnten – und auch der breite Kader versprach gute Aussichten für die Partie gegen den Tabellenvierten. Selbstbewusst startete die TuS dann auch und erzielte nach knapp zwölf gespielten Minuten eine 7:4-Führung. Doch bereits in dieser frühen Phase wurde deutlich, woran es an diesem Tag "zwickte". Zu einfach kassierte Pfarrkirchen Gegentreffer über die groß gewachsenen Akteure der TG. Insbesondere Moritz Berndl wusste zu gefallen und markierte vier der ersten acht Treffer für die Gäste. Der Innenblock agierte dabei zu statisch und auch der sonst zuverlässige Schlussmann Rocco Stockhecke erwischte nicht gerade einen Sahne-Tag.

So "pulverisierten" die Dreihelmstädter den Rückstand und erzielten sogar in einer doppelten Unterzahl-Situation zwei Treffer zum 12:12. Bis zur Pause prägte dieses Bild die durchaus ansehnliche Partie und beim Spielstand von 15:16 aus Sicht der Rot-Weißen wurden die Seiten gewechselt. Der Beginn der zweiten Hälfte sollte wieder den Hausherren gehören. Die Fehler der TG-Truppe wurden konsequent bestraft und Torjäger vom Dienst, Thomas Bauer, schaffte den umjubelten Treffer zum 19:17 in Minute 38. Doch statt weiter auf das Tempo zu drücken, verstrickten sich die Hausherren zu sehr in Einzelaktionen, leisteten sich technische Fehler und sahen sich nur fünf Zeiger-Umdrehungen später einem 19:21 hinterher laufen.

Die Moral war allerdings sehr gut. Der eine Neuzugang in Person von Karel Duffek räumte hinten auf und auch der zweite Neue, Simon Wamser, präsentierte sich trotz gesundheitlicher Probleme spielstark und zeigte starke Ansätze in der Offensive. Gegen Ende des Duell hatten beide Teams beim Spielstand von 27:27 mehrfach die Möglichkeit, in Front zu gehen, die Landshuter erwiesen sich etwas cleverer. Sie waren es, die kurz vor Ende nach einer sehr strittigen Entscheidung den Führungstreffer markierten. Diesen konnten die Pfarrkirchner trotz zweier guter Gelegenheiten nicht entscheidend kontern und kassierten in der Schluss-Sekunde noch den 27:29 Endstand. "Wir haben heute vieles richtig gemacht, aber leider zu oft naiv verteidigt. In der kommenden Woche werden die beiden Neuzugänge noch intensiver in unser Spiel einbaut, damit wir dann hoffentlich gegen den TV Altötting einen etwas glücklicheren Spielausgang erleben dürfen", so Abteilungsleiter Werner Benninger.

TuS Pfarrkirchen, Tor: Stockhecke. – Feld: Tartler (10/4 Siebenmeter), Wild (3), Wamser (2), Kober (2), Bauer (8), Harrer (2), Trofimenko, Pfeil, Duffek, Bartel, Saleh und Mota.