Kein Relegationssieg für die Dingolfinger Volleyballerinnen

04.04.2017 | Stand 04.04.2017, 11:56 Uhr

Wie bei den Damen III gab es auch bei der IV.Damenmannschaft keinen Sieg in der Relegation. − Foto: Kiebler

Nicht erfreulich gestaltete das letzte Punktspiel-Wochenende am vergangenen Samstag und Sonntag für die Volleyballabteilung des TV Dingolfing. Sowohl die III.Damenmannschaft wie auch die Damen IV scheiterten ohne Sieg in den Relegationsturnieren zur Bezirksliga bzw. Bezirksklasse und verbleiben damit in ihren bisherigen Spielklassen.

Die U13-Alterstufe des TVD, sowohl weiblich wie männlich, war bei den Südbayerischen Meisterschaften vertreten und belegte erwartungsgemäß nur hintere Plätze.

Nach Jahren war wieder einmal der TV Dingolfing bei den Relegationsspielen im Bezirk vertreten – dieses Jahr gleich mit zwei Mannschaften: Durch die Vizemeisterschaft in der Bezirksklasse spielten die Damen III ihr Relegationsturnier in Waldkirchen, durch den dritten Rang in der Endabrechnung der Kreisliga hatte die IV.Damenmannschaft Heimrecht in der Hans-Glas-Halle der Realschule, wo sich knapp 100 Zuschauer einfanden, hauptsächlich aus Eitting, einem Stadtteil von Geiselhöring.

In allen vier Relegationsspielen ging der TVD als Verlierer vom Spielfeld: In Waldkirchen verlor die III.Damenmannschaft gegen den Gastgeber und Vizemeister der Bezirksklasse Nord/Ost, die II.Formation des TSV Waldkirchen mit 2:3 – 14:25, 23:25, 25:14, 25:22 und 15:12 in den Sätzen – sowie gegen den Achtplatzierten aus der Bezirksliga WW Steinach mit 1:3 – 20:25, 22:25, 26:24 und 21:25 in den Sätzen.

Damit verbleibt die III.Damenmannschaft, die mit einer Mischung aus Nachwuchsspielerinnen und einigen Routiniers angetreten war, als Drittplatzierter des Relegationsturniers zur Bezirksliga in der Bezirksklasse.

Auch in ihrer angestammten Liga, der Kreisliga, startete die IV.Damenmannschaft. Sie verlor in eigener Halle gegen den Vizemeister der Kreisliga und neuen Aufsteiger in die Bezirksklasse, VC Eitting überraschend klar in drei Sätze und ebenso mit 0:3 gegen den Vorletzten der höheren Bezirksklasse, TSV Plattling. Auch hier blieb für die aus Nachwuchsspielerinnen bestehende TVD-Formation nur Rang drei im Relegationsturnier und damit wurde kein Aufstieg erreicht.

Faktoren für die Niederlagen waren bei beiden Mannschaften das Fehlen der Stammlibera und damit die fehlende Stabilität in der Aufschlagannahme sowie das teilweise fehlende Quäntchen Glück bei den knappen Sätzen.

Erwartungsgemäß hatten die U13-Formationen des TV Dingolfing bei den Südbayerischen Meisterschaften keine Chance. Schon die Qualifikation für die überbezirklichen Titelkämpfe war eine respektable Leistung für die Mädchen und Jungen des TVD, die zumeist erstmals auf den Südbayerischen Meisterschaften vertreten waren. So stand das Sammeln von Spielerfahrung und Eindrücke sowie Erkenntnisse der beiden Trainer Christy Swagerty und Liem Dang an erster Stelle.

Die männliche Jugend, Drittplatzierter im Bezirk, gewann in Deggendorf kein Spiel, nur einen Satz, was letztendlich den letzten Rang und Platz 16 bedeutet.

Rang 13 belegten die Mädchen in Steinach, wobei hier bei weniger Nervosität und mehr Flexibilität der TVlerinnen eine bessere Platzierung möglich gewesen wäre. Viele Sätze mussten knapp abgegeben werden, beispielsweise verlor man die Begegnung in der Zwischenrunde gegen Lohhof erst im dritten Satz mit 13:15. Dennoch durfte man mit der Leistung zufrieden sein. Bis auf einige U18-Mädchen, die noch mit Kooperationspartner Rote Raben Vilsbiburg zur Deutschen Meisterschaft fahren, ist damit die Hallensaison 2016/17 für den TV Dingolfing beendet mit dem Höhepunkt der Vizemeisterschaft in der Regionalliga Damen. Eine Bilanz der abgelaufenen Saison gibt es an dieser Stelle zu einem späteren Zeitpunkt.