TSV Niederviehbach bleibt im Rennen um den 3. Platz

28.03.2017 | Stand 28.03.2017, 15:09 Uhr

Mit Kampfgeist und einem guten Angriff sicherten sich die Herren den Sieg. − Foto: Tafelmayer

Die erste Herrenmannschaft der Volleyballabteilung des TSV Niederviehbach hat in Wörth gegen den VC Zschopau mit 3:0 in gut einer Stunde Spielzeit gewonnen. Dabei waren die Sachsen mit dem Bus angereist und hatten neben zahlreichen Fans auch eine stattliche Anzahl Trommeln dabei. Mit dieser Unterstützung wollte sich Zschopau für die 1:3-Niederlage im Hinspiel revanchieren. Damit war die Isarhalle in Wörth wieder gut gefüllt und von Beginn an heizten beide Lager den Mannschaften kräftig ein. Sowohl TSV Trainer Daniel Kosnar, wie auch der Gasttrainer Mathias Ellwart hatten diesmal 12 Aktive im Kader.

Dass die Niederviehbacher nichts verschenken wollten, war gleich beim ersten Aufschlag klar. Platzierte Aufschläge und dazu gute Blocks sorgten für eine schnelle 4:0 Führung. Die Gäste überwanden zusehends ihren Schock und fanden immer besser ins Spiel. Auch begünstigt von Eigenfehlern der TSV-Truppe war bei 18:18 der Ausgleich da. Die Niederviehbacher konnten eine Schippe drauflegen und sicherten sich den ersten Satz mit 25:22.

Im zweiten Durchgang legten die TSV-ler richtig los. Durch eine gute Annahme konnte ein variables Spiel aufgezogen werden. Ehe es sich die vielen Zuschauer versahen, lag Niederviehbach mit 11:5 in Front. Die Zschopauer Anhänger wurden etwas leiser und zum Ende des zweiten Abschnitts beim 25:16 Endstand waren nur mehr die TSV-Fans zu hören.

Der dritte Satz begann wie der zweite. Der TSV Niederviehbach dominierte das Spiel und Zschopau konnte nur reagieren. Wieder erspielte sich das TSV Team ein schnelles 12:4. Leichtsinnig geworden, ließ die Truppe bei 23:16 nochmals drei Punkte zu, doch bei 25:19 fiel der Schlusspfiff zum klaren 3:0 Sieg für Niederviehbach.

Dieser spielte mit: Valentin Zacherl, Andreas Tafelmayer, Hannes Blattenberger, Sebastian Willert, Alex Rosenstock, Alex Prechtl, Philipp Recean, Mario Schmucker, Moritz Zeitler, Maxi Urban, Johannes Ullmann, Gerard Fischer, Trainer: Daniel Kosnar.

Mit 42 Punkten aus 20 Spielen liegt der TSV Niederviehbach derzeit auf dem vierten Platz in der Dritten Liga, hinter Unterhaching (51 Punkte aus 21 Spielen), Gotha (51 Punkte aus 22 Spielen) und Deggendorf (43 Punkte aus 21 Spielen). Unterhaching hat zwar noch ein Spiel vor sich, kann aber die Meisterschaft bereits feiern. Gotha hat die Punkterunde bereits abgeschlossen und darf sich über die Vizemeisterschaft freuen. Um den dritten Platz kämpfen nun noch Deggendorf und Niederviehbach evtl. könnte auch Dachau noch mitmischen.

Am Sonntag geht der TSV Niederviehbach bereits erneut aufs Feld. Um 15 Uhr wird der TSV Friedberg in der Isarhalle in Wörth erwartet.