Waldkirchen zwingt Haching in Tiebreak +++ Fotos

20.03.2017 | Stand 17.09.2023, 21:49 Uhr

Mit ihm startete der TSV die Aufholjagd: Stephan Bäumel. − F.: mid

Sie hatten einen großen Kampf versprochen und sie haben einen großen Kampf geliefert: Die Landesliga-Volleyballer des TSV Waldkirchen haben am Samstag nur knapp gegen den späteren Vize-Meister der Staffel, TSV Unterhaching II, mit 2:3 (19:25, 21:25, 25:23, 26:24, 13:15) verloren. Durch diese knappe Niederlage bleiben die Waldkirchner Vierter in der Endtabelle. Damit ist Trainer Klaus Penzenstadler sehr zufrieden: "Gerade die jungen Spieler haben sich großartig entwickelt", lobt er bereits mit Blick auf die Landesliga-Saison 2017/2018.

Symptomatisch für die ganze Saison: Als eigentlich keiner mehr mit den Waldkirchnern rechnete, kamen sie stärker denn je zurück. Im dritten Satz schickte Penzenstadler Stephan Bäumel wieder aufs Feld und der Diagonalspieler startete mit seinen Mitspielern einen tolle Aufholjagd: Nach 0:5 hieß es plötzlich 13:13 und nach 16:20 letztlich 25:23 – für den TSV Waldkirchen! Dabei kamen die Aufschläge der TSVler hart und stets platziert, das variable Angriffsspiel wurde immer zielgenauer und der Block hielt immer öfter. Genauso im vierten Abschnitt, in dem die Waldkirchner den Tiebreak erzwangen.

In diesem Nervenspiel hatten dann wieder die Gäste etwas mehr Glück und schnappten sich den zweiten Punkt. Der TSV Waldkirchen beendet die Saison mit 28 Zählern auf 16 Spielen. Zum Aufstiegsrelegationsplatz fehlen letztlich fünf Punkte, weil Unterhaching II im Anschluss den TSV Niederviehbach II 3:0 besiegte.

− red

Mehr zum Thema lesen Sie am Montag, 20. März, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.