Bedeutungslose Niederlage

13.03.2017 | Stand 13.03.2017, 15:03 Uhr

Teilweise Ratlosigkeit herrschte beim TVD als Vizemeister in Esting.

Ihre vierte Saisonniederlage kassierten am Sonntag die Volleyballerinnen des TV Dingolfing in der Regionalliga beim Tabellenvierten SV Esting. Mit 0:3 unterlagen die Damen in einem für sie bedeutungslosen Spiel, da sie bereits seit Wochen als Vizemeister feststehen. Die IV.Damenmannschaft konnte sich beim letzten Spieltag der Kreisliga in heimischer Halle als Dritter in der Endplatzierung für die Aufstiegsrelegation zur Bezirksklasse qualifizieren.

Die Motivation und der Siegeswillen waren nicht sehr hoch bei den Damen des TV Dingolfing in ihrem letzten Auswärtsspiel der Saison beim Tabellenvierten und Drittligaabsteiger SV Esting. Dass am Ende eine glatte Drei-Satz-Niederlage herauskam, lag nicht nur daran, dass TVD-Coach Dick Runesson einige Nachwuchskräfte auf das Spielfeld schickte, sondern auch an einer engagierten und guten Leistung der Gastgeberinnen.

Mit 20:25, 20:25 und 16:25 in den Sätzen fiel die Niederlage deutlich aus. Allerdings ist die Niederlage im Westen von München nicht tragisch, stand der TV Dingolfing schon seit einigen Wochen als Vizemeister fest. Nun hoffen Vereinsverantwortlichen und Trainer beim TVD auf eine bessere Leistung ihrer Damen beim letzten Saisonspiel am Samstag um 17 Uhr in der heimischen Sporthalle Höll-Ost gegen den TB Erlangen.

Für die Aufstiegsrelegation zur Bezirksklasse konnten sich die IV.Damen durch den dritten Platz in der Endtabelle der Kreisliga qualifizieren. Die junge TVD-Truppe von Trainer Volker Frick schrammte dabei am letzten Spieltag in der heimischen Hans-Glas-Halle der Realschule am Samstagnachmittag knapp an der Vizemeisterschaft vorbei, da nur ganze zwei Ballpunkte dazu fehlten.

Denn gegen den direkten Konkurrenten VC Eitting führten die TVlerinnen bereits mit 2:0 nach Sätzen – 25:11 und 25:16 – und konnten den dritten Spielabschnitt vollenden, den sie letztendlich mit 23:25 verloren und danach die folgenden zwei Sätze mit 16:25 und 5:15. Nach dem 3:0-Sieg – in Sätzen 25:28, 25:19 und 25:17 – gegen die IV.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg im Auftaktspiel des Tages belegen die Damen IV des TVD einen respektablen dritten Rang in der Endtabelle und haben sich für die Relegation zur Bezirksklasse am 2.April qualifiziert.