Volleyball
Befreiungsschlag für Schönbergs Frauen – Herren müssen Platz 2 vorerst räumen +++ Fotos

15.02.2017 | Stand 17.09.2023, 21:48 Uhr

Luftsprünge nach zwei Siegen machen konnten die Schönberger Volleyballerinnen Anja Gutsmiedl, Sarah Kreuzer, Natalja Wojczenko, Nina-Larissa Wojczenko, Laura Zettl und Elisabeth Kölbl. − Foto: Alex Escher

Einen spannenden Samstagnachmittag haben die Bezirksliga-Volleyballer des TSVSchönberg ihren Zuschauern geboten. Die Frauen konnten mit zwei Siegen wichtige fünf Punkte gegen die Abstiegsrelegation sammeln. Die Herren dagegen mussten vorerst Platz 2 an Deggendorf II abtreten, das im direkten Duell 3:1 gewann und gegen VC/DJK Passau nachlegte. Allerdings haben die Deggendorfer, die nun einen Punkt mehr auf dem Konto haben, zwei Spiele mehr ausgetragen als die Schönberger.

Unabhängig von Ergebnissen war es ein toller Spieltag in der Schulsporthalle, wie Volleyball-Abteilungsleiterin Sabine Wojczenko berichtet. Die super Stimmung habe beide Heim-Mannschaften zusätzlich motiviert. Dennoch konnte die Herren um Spielertrainer Fabian Breinbauer ihr erstes Match gegen starke Gäste aus Deggendorf nicht gewinnen – obwohl sie den ersten Satz dominierten (25:16). Dann fand die Regionalliga-Reserve zu ihrer Stärke und drehte die Partie: 16:25, 18:25 und 12:25 aus Sicht des TSV Schönberg. Im zweiten Spiel lief es für die Hausherren umgekehrt. Der erste, sehr umkämpfte, Durchgang ging an die Gäste vom VC/DJK Passau (33:31), ehe die Schönberger zu ihrem siebten Sieg im zwölften Saisonspiel marschierten (25:20, 25:12, 25:22). Die ersatzgeschwächten Passauer verloren anschließend ihr Duell mit den Deggendorfern (1:3), weshalb Schönberg aktuell auf Rang 3 steht. Allerdings ist noch alles drin im Aufstiegskampf. Sogar der Fünftplatzierte Eitting (18 Punkte, acht Spiele) kann Tabellenführer Saldenburg (29 Punkte, 13 Spiele) noch abfangen.

Besonders brisant war der letzte Heimspieltag für die Schönberger Damen. Es sollten zwei dramatische Spiele werden – mit dem besseren Ende für die Gastgeberinnen gegen die Wilden Wespen Steinach (3:1) und FTSV Straubing III (3:2). In der ersten Partie gegen Stenach war die TSV-Truppe um Spielführerin Nina-Larissa Wojczenko nur im dritten Satz nicht ganz auf der Höhe, ließ insgesamt aber nichts anbrennen (25:20, 25:23, 19:25, 25:16). Das folgende Duell mit Straubing III war sehr aufregend. Die Entscheidung fiel erst im Tiebreak (25:23, 23:25, 21:25, 25:22, 15:9).

Die Damen-Bezirksliga ist heuer sehr ausgeglichen. Zwei Spieltage vor Schluss können rechnerisch noch fünf Mannschaften auf den Relegationsplatz abrutschen. Die Schönbergerinnen können das aus eigener Kraft verhindern, wenn sie am 11.März in Bonbruck gegen den heimischen SV oder Gotteszell II punkten.

− swo/red