Zwei Siege innerhalb von zwei Tagen für den TV Dingolfing

14.02.2017 | Stand 14.02.2017, 14:17 Uhr

Konnten am Wochenende über zwei Siege jubeln: Die TVD-Volleyballerinnen. − Foto: Kiebler

Souverän nur im Ergebnis agierten die Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Wochenende in der Regionalliga. Mit zwei Siegen und der maximalen Punktausbeute von sechs Zählern sicherten sich die TVD-Damen weiterhin den zweiten Tabellenplatz. Am Samstagnachmittag gab es einen 3:0-Erfolg beim FSV Marktoffingen, am Sonntag folgte ein 3:1-Heimsieg über die ballarinas Bamberg.

"Mehr geht nicht als sechs Punkte aus zwei Spiele", so das Resümee des Dingolfinger Trainers Dick Runesson am Sonntagnachmittag nach einen schweren Wochenende. Seine Damen überzeugten in beiden Spielen nicht, doch die Bilanz stimmte.

Am Samstagnachmittag lieferten die TVD-Damen beim Tabellensiebten in Marktoffingen, in der Nähe von Nördlingen, kein besonderes Spiel ab. Vielleicht war es auch die kleine, aber sehr gut gefüllte Halle, es war ein Arbeitssieg für die Dingolfingerinnen, der trotz des 3:0 sehr knapp ausfiel bei Betrachtung der einzelnen Satzergebnisse von 25:20, 25:23 und 26:24, wobei die TVD-Damen im dritten Spielabschnitt bereits mit 11:17 in Rückstand lagen.

"Hauptsache gewonnen" – war der allgemeine Tenor bei der Heimfahrt. Knapp 22 Stunden später musste das Team von TVD-Trainer Dick Runesson das zweite Spiel des Wochenendes bestreiten – dieses Mal in eigener Halle. Und die knapp 100 Zuschauer sahen gegen den Tabellensechsten aus Bamberg ein zähes Spiel der Gastgeberinnen, die müde wirkten und zunächst den Beginn ins Spiel total verschliefen.

Mit 4:14 lag man schnell zurück, bemerkenswert die Eigenfehlerquote von zwölf Punkten bei 14 gespielten Ballwechseln, vor allem in der Annahme. Diesen Vorsprung verwalteten die Gäste aus Oberfranken bis zum Satzende mit 25:18. Satz Nummer zwei sah dann beim Stande von 4:3 den TVD erstmals in Führung, die die Gastgeberinnen auch nicht mehr abgaben und über 11:5 bzw. 22:13 glichen der TVD mit 25:17 zum 1:1 in Sätzen aus. Der dritte Spielabschnitt sah dann einen weiter spielbestimmenden Gastgeber, der sich zum 15:10 und 20:13 absetzten konnte und mit 25:19 in Sätzen 2:1 in Führung ging.

Auch der vierte Satz war dann eine klare Angelegenheit für die TVlerinnen. 17:11 und 22:15 hießen die klaren Zwischenergebnisse und letztendlich 25:18 und somit stand der sicherlich nicht souveräne 3:1-Sieg fest.

Bemerkenswert beim Heimspiel war die Tatsache, dass wegen des Rumpfkaders beim TVD Veronika Mayer aus der letztjährigen Meistermannschaft im Team der TVlerinnen stand ebenso wie auch Egzona Nikqi, wobei das 15ährige Nachwuchstalent ihren ersten Einsatz bekam ebenso kam auch ihre Schwester Aulona wieder zum Einsatz, so dass zeitweise drei Jugendspieler des TVD auf dem Spielfeld standen.

Bemerkenswert auch der Satzball zum dritten Satz, der durch eine Rote Karte für die Gäste aus Bamberg und damit mit einem Punkt für den TVD auf Grund andauernden Reklamierens des Gästetrainers beendet wurde.

Mit den beiden Siegen und den sechs Punkten daraus verteidigte der TV Dingolfing den zweiten Tabellenplatz und braucht noch zwei Siege aus den ausstehenden vier Begegnungen, um als Neuling die Vizemeisterschaft in der Regionalliga feiern zu können. Eine erste Gelegenheit zu den beiden noch fehlenden Erfolgen ergibt sich am Samstagabend im Spiel beim Tabellenletzten FTM Schwabing.