Volleyball
Ein Allrounder für das Saisonfinale: TSV Waldkirchen verpflichtet Stephan Bäumel

08.02.2017 | Stand 17.09.2023, 21:48 Uhr

Verstärkt den TSV: Stephan Bäumel. − Foto: Privat

Top-Transfer für die Volleyball-Herren des TSVWaldkirchen. Mit Stephan Bäumel kommt ein "Allrounder", der mit dem TV Hauzenberg bereits Bayernliga-Erfahrung gesammelt hat. Der 29-Jährige, der mitunter den am Rücken verletzten Mittelangreifer Georg Lichtenauer ersetzen soll, wird die Waldkirchner Mannschaft von Trainer Klaus Penzenstadler ab sofort für die verbleibenden vier Saisonspiele in der Landesliga Südost verstärken, wie der Trainer bestätigt.

Der 1.89 Meter große Stephan Bäumel hat sein Lehramtsstudium abgeschlossen und wartet derzeit auf eine Referendarstelle. Während des Studiums war Bäumel nur mehr Freizeitsportler. TSV-Spieler Benni Glas hat den Kontakt zu ihm hergestellt; beide kennen sich aus gemeinsamen Zeiten in der Hauzenberger A-Jugend. Der neue Mann im Kader soll die Mannschaft nicht nur bei den Spielen weiterbringen, sondern auch Tipps und Tricks an die jungen Spieler der Landesliga-Mannschaft weitergeben. Beim TSV Waldkirchen ist man ohnehin überzeugt, dass Bäumel nicht nur sportlich, sondern auch menschlich ein Gewinn ist.

Trainer Klaus Penzenstadler sagt über den Neuling: "Er kommt zum idealen Zeitpunkt, da wir nach dem Ausfall des verletzten Mittelangreifers Georg Lichtenauer nun diese Position wiederbesetzen können." Der TSV-Coach könne sich vorstellen, dass Bäumel als Allrounder das Team von der Mitte aus leiten werde. Somit können die letzten anstehenden Partien mit vollem Enthusiasmus angegangen werden, um die letzten Punkte, die in dieser Liga nötig sind, einzusammeln. Stephan Bäumel wird am nächsten Heimspieltag, am 18. Februar schon für den TSV einlaufen, wenn SC Freising II und TSV Vaterstetten zu Gast sind. Bäumel selber erklärte, er wolle in Waldkirchen sein Bestes geben und der Mannschaft helfen, alle ihre Ziele zu erreichen.