"Gebrauchter Tag": TuS Pfarrkirchen kassiert Pleite und muss um verletzten Spielertrainer Thomas Bauer bangen

24.01.2017 | Stand 24.01.2017, 11:57 Uhr

Zog sich eine Fuß-Verletzung zu – Spielertrainer und Torjäger Thomas Bauer. Sein Einsatz gegen Tabellenführer TSV Mainburg ist ungewiss. − Foto: Geiring

Nichts ist es geworden mit dem erhofften Ausrufezeichen an die Konkurrenz. Ganz im Gegenteil: Die Bezirksoberliga-Handballer der TuS Pfarrkirchen präsentierten sich bei der stark abstiegsbedrohten HG Ingolstadt völlig von der Rolle, verloren auch in dieser Höhe verdient mit 21:29 und müssen auch noch um Spielertrainer Thomas Bauer bangen, der sich eine Fußverletzung zugezogen hat.
Ohne Pöhlmann, dafür mit Stockhecke im Tor starteten die Rottaler das Unterfangen Punktgewinn. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand der Gast ins Spiel und erzielte in Minute 14 den Anschlusstreffer zum 6:7. Dann der Schock für Pfarrkirchen: Top-Scorer und Spielertrainer Thomas Bauer verletzte sich am rechten Fuß und konnte in der Folge nur noch sporadisch mitwirken.
Bis zum 8:10 schafften es die Kreisstädter immer wieder, die "Schanzer" in Verlegenheit zu bringen, in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte bekam der Gast jedoch keinen Zugriff mehr. Die Handball-Gemeinschaft "spazierte" durch die Deckung und das Angriffsspiel der TuS lahmte an allen Ecken. Dem Rückraum fehlten die Ideen, die Außen ließen reihenweise gute Chancen liegen und der sonst zuverlässige Kreisspieler Rico Kober erwischte einen rabenschwarzen Tag. Bis auf 16:11 konnte Ingolstadt seine Führung bis zur Pause ausbauen.
Auch Hälfte zwei brachte keine Besserung. Ingolstadt setzte auf ein offensiveres Deckungskonzept und verschärfte somit die spielerischen Probleme der Kreisstädter. Über 22:16 und 27:19 endete schließlich die Partie mit 29:21 für den Gastgeber, dem damit der erhoffte Befreiungsschlag gelang. Für die TuS heißt es, sich schütteln und weiter machen: "Wir hätten hier fünf Stunden spielen können und kein Land gesehen. Es gibt einfach solche Tage, an denen nichts klappt", so der frustrierte Spielertrainer Jens Tartler, der für den kommenden Samstag um 18 Uhr beim Primus TSV Mainburg Böses ahnt. Die Ausfälle von Rocco Stockhecke, Alvaro Mota, Josef Harrer und Gabriel Wiertz sind bereits sicher. Möglicherweise gesellt sich auch noch sein Spielertrainer-Kollege Thomas Bauer hinzu.
TuS Pfarrkirchen, Tor: Stockhecke. – Feld: Bauer (5 Tore/1 Siebenmeter), Kober (1), Pfeil (2), Trofimenko, (2), Harrer (2), Tartler (9/2 Siebenmeter), Wild, Wiertz und Mota.

− red