Völlig von der Rolle: TV Eggenfelden verpatzt den Jahresauftakt gründlich und verliert verdient

24.01.2017 | Stand 24.01.2017, 11:44 Uhr

Schwacher Auftritt zum Jahresauftakt – Bezirksoberligist TV Eggenfelden mit Johannes Fuchs verlor verdient gegen HSG Freising-Neufahrn. − F.: Schüler

"Was ist das denn?", schimpfte Jonas Longo 42 Sekunden vor der Schluss-Sirene und brachte so seinen ganzen Frust zum Ausdruck. Das Zuspiel war zu ungenau und der Linksaußen bekam den Ball erst im Aus zu fassen. Eine Aktion, die symptomatisch für die komplette Partie gewesen ist. Der TV Eggenfelden leistete sich Eigenfehler ohne Ende und hatte gegen die keineswegs übermächtige HSG Freising-Neufahrn verdient mit einem 20:26 (9:12) das Nachsehen.
Trainer Florian Göritz zückte ratlos mit den Schultern: "Ich habe keine Ahnung, was in den Köpfen der Spieler vorgeht. Sie trainieren gut, sind voll bei der Sache, aber wenn es darauf ankommt, bringen sie es einfach nicht rüber. Wir haben zu kompliziert gespielt. Dabei hatte ich doch gefordert, einfache Dinge zu machen. Der Gegner wäre durchaus schlagbar gewesen, obwohl die HSG an sich nicht unsere Kragenweite ist. Umso mehr ist so ein Auftritt enttäuschend."
Die Rottaler verpassten eine gute Gelegenheit, zwei nicht unbedingt eingeplante "Bonus"-Punkte einzusammeln und ein Signal an die mitbedrohte Konkurrenz zu senden – mit der Nachricht: "Wir sind da! Wir sind bereit!" Und dann diese blamable Vorstellung. Dabei begann der TVE engagiert und lag sogar mit 6:3 vorne, doch dann ebbte der Anfangselan ab. Eggenfelden leistete sich technische Unzulänglichkeiten und unpräzise Zuspiele, schloss zu schnell und unkonzentriert gegen den sicher sehr gut aufgelegten Gäste-TM Andreas Meßner ab. Und stand dazu in der Abwehr Spalier für den Gegner, der fünf Tore in Serie zum 6:8 schaffte.
Indes lief auch bei der HSG Freising-Neufahrn einiges nicht nach Wunsch, die Gäste spielten alles andere als berauschend, aber um einen Tick besser – und der reichte schon, um zu gewinnen. Denn beim TV Eggenfelden fehlte auch der Glaube an sich und der Willen, das Duell nach der Pause beim 9:12 noch umzudrehen. Die Einheimischen zeichneten sich weiterhin durch eine hohe Fehler-Quote aus, der Gegner setzte sich ohne große Schwierigkeiten bis zum 13:22 ab.
"Abschlachten" wollte sich der TVE aber nicht lassen und verkürzte dank eines etwas besseren Abschlusses auf 18:23. Da keimte bei sieben Minuten Rest-Spielzeit ein wenig Hoffnung auf, aber nur sehr kurz. Denn Johannes Fuchs scheiterte an TM Karl Hörl und Jonas Longo bekam das Leder nach katastrophalem Zuspiel beim Tempogegenstoß nicht zu fassen – die beiden nächsten Chancen waren vertan! Mit Treffer Nummer 24 sorgte die HSG Freising-Neufahrn endgültig für klare Verhältnisse.
Die StatistikTV Eggenfelden, Tor: Xaver Kämpf, Julian Kämpf. – Feld: Alexander Neigum (3), Philipp Sendlinger (3), Christoph Hartl, Julian Rettenbeck (2), Tim Netter, Christoph Naglmeier (8/3), Stefan Maier (1), Jonas Longo (1), Johannes Fuchs (2), Erik Gulyas und Stephan Wohlmannstetter. – Trainer: Florian Göritz.