Handball
Am Tiefpunkt angelangt: HCD verliert gegen das Schlusslicht und ist Letzter

06.12.2016 | Stand 18.09.2023, 1:34 Uhr

Mit spielentscheidend: Deggendorfs Abwehrchef Fritz Helber sah kurz vor Schluss die Rote Karte. − Foto: Walter Geiring

Nach 21 Minuten mit sechs Treffern hinten, bei Halbzeit Unentschieden, nach 42 Minuten sogar mit vier Toren vorn. Nach dieser Achterbahnfahrt hat der Handball-Club Deggendorf sein Spiel beim TV Eggenfelden mit 26:27 (12:12) verloren und ist nun Schlusslicht der Bezirksoberliga Altbayern. Eine Überraschung gelang der zweiten Herrenmannschaft mit dem 31:26 gegen den TV Eggenfelden II. Ein Interview mit Jürgen Spranger lesen Sie hier.

HCD-Coach Jürgen Spranger war völlig frustriert: "Wir hatten das Spiel ab Minute 20 eigentlich komplett im Griff, der Gegner war psychisch platt. Wir haben die Partie aber noch leichtfertig aus der Hand gegeben und können mit der Situation natürlich überhaupt nicht zufrieden sein. Wir sind ganz unten angekommen und Letzter, aber es ist nichts verloren."

Die Rottaler starteten konzentriert und mit sehr viel Power. Die Hausherren dominierten und zogen davon – und nach dem 12:6 in der 21. Minute durch Johannes Fuchs schien das Duell vor 250 Zuschauern schon so gut wie durch. HCD-Coach Jürgen Spranger hatte genug gesehen und reagierte: TM Denis Detlaf raus, TM Jakub Slavik rein, direkte Manndeckung von Lukas Maurer gegen Christoph Naglmeier und eine deutlich offensiver ausgerichtete Abwehr. Diese Maßnahmen wirkten: Mit einem 6:0-Lauf schaffte der Gast bis zur Pausen-Sirene den Ausgleich.

Knackpunkt des Keller-Duells war beim Stand von 24:22 für den HC Deggendorf mit Sicherheit die gerechtfertigte rote Karte gegen Fritz Helber in der 52. Minute, der den am Kreis durchgebrochenen Johannes Fuchs zu Boden rammte. "Er war unser Bester in der Abwehr und sein Fehlen ist in der Schlussphase ziemlich bitter für uns gewesen", betonte HCD-Coach Jürgen Spranger. Und beim Stand von 26:24 musste Lukas Maurer zu allem Überfluss noch für zwei Minuten vom Spielfeld. Der TVE nutzte die Überzahl zum Ausgleich und durch Christoph Naglmeier zum Siegtreffer. Es reichte dann auch deswegen, weil TM Xaver Kämpf in den Schluss-Sekunden nochmals gegen Valentin Lotos glänzend parierte.

Es spielten: (Tor) Jakub Slavik, Denis Detlaf. – (Feld) Laurin Roth 4, Valentin Lotos 3, Michael Buchner, Lukasz Krzyzanowski 6, Emil Baumann, Fritz Helber 4, Markus Sandweger, Brian Akodo, Jakob Stubhahn 6, Lukas Preiß 1, Lukas Maurer 2 und Aaron Zaglauer.

− red

Den vollständigen Spielbericht lesen Sie am Mittwoch in Ihrer Heimatzeitung, Heimatsport Deggendorf.