Heimspiel-Doppelsieg: Waldkirchner Volleyballer springen auf Platz 4

21.11.2016 | Stand 17.09.2023, 21:47 Uhr

Ausgelassen jubelt die Mannschaft von Trainer Klaus Penzenstadler über den Doppelsieg am Samstag. − Foto: Poth

In beeindruckender Manier haben sich die Volleyball-Herren des TSV Waldkirchen bei ihrem ersten Heimspieltag in der laufenden Landesliga-Saison in beiden Spielen durchgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Klaus Penzenstadler gewann am Samstag in der Gymnasium-Halle gegen den TSV Hohenbrunn-Riemerling 3:0 (25:14, 25:13, 25:18) und besiegte im zweiten Spiel den MTV München III mit 3:1 (25:17, 25:14, 22:25, 25:15). Dadurch springt der TSV in der Tabelle von Platz 7 auf Rang 4, hat bereits sieben Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz.

Im ersten Spiel gegen Hohenbrunn-Riemerling hatten es die Waldkirchner nicht sehr schwer. Schnell lag das Penzenstadler-Team in Fürhung und gab diese bis zum klaren Satzgewinn (25:14) nicht mehr ab. Ähnlich lief es im zweiten Abschnitt: Nach 7:0-Führung wurde der Durchgang mit 25:13 gewonnen. Nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit – und dem dritten Satz (25:18) – hatten die Waldkirchner die ersten drei Punkte eingesammelt. Auch gegen den stärkeren Gegner MTV München III, der davor aus drei Spielen sieben Punkte mitgenommen hatte, hatten die Waldkirchner erstaunlich wenig Mühe, den zweiten Dreier zu holen. Sehr konzentriert spielten sie, setzten die Gegner mit druckvollen Auschlägen und Angriffen, die wie geschmiert liefen unter Druck. Außerdem stand der Block meist goldrichtig. Angefeuert wurde das Team von zahlreichen Zuschauern, die zunächst zwei klare Sätze pro Gastgeber sahen (25:17, 25:14). Dann schlichen sich aber Lichtsinnsfehler ins Waldkirchner Spiel ein, die Gäste konnten sich im dritten Satz einen kleinen Vorsprung erarbeiten und gewannen den Satz mit 22:25. Davon unbeeindruckt sicherte sich das Heim-Team den vierten Satz: Mit 25:15 wurde der dritte Saisonsieg im sechsten Spiel fixiert.

Durch die beiden Siege konnten sich die Waldkirchner zunächst ins Mittelfeld der Tabelle absetzen. Der nächste Spieltag steht am 10. Dezember beim Letzten SV Lohhof an. Daheim schlagen die Volleyball-Herren des TSV Waldkirchen erst wieder im nächsten Jahr am 21. Januar auf.

− po