Handball
Schlechteste Saisonleistung: Beim HC Deggendorf schrillen die Alarmglocken

21.11.2016 | Stand 18.09.2023, 1:33 Uhr

Frust macht sich breit beim Handball-Club Deggendorf. Bei der Niederlage in Pfaffenhofen stand fast die ganze Mannschaft neben sich. Lukas Maurer (Bild) steuerte drei Treffer bei. − Foto: Roland Rappel

So nicht! "20 Minuten ordentlicher Handball reichen in dieser Liga nicht", sagte HCD-Coach Jürgen Spranger, enttäuscht vom 22:30 seiner Handballer in Pfaffenhofen. "Heute haben wir vor allem in der zweiten Hälfte ohne Rückraum gespielt. Die Abwehr war zudem von Beginn an viel zu passiv und zu behäbig. Wir haben nun zwei wichtige Spiele zuhause gegen Indersdorf und in Eggenfelden, bei denen es darum geht, aus dem Tabellenkeller zu kommen."

Gelegenheit dazu hatte der HCD eben auch bei Mitaufsteiger Pfaffenhofen: Er vergab sie kolossal, dabei hatte sich der Handball-Club einiges ausgerechnet. Diese Rechnung geht aber nur auf, wenn Moral und Einsatz stimmen – und das war nicht über die volle Spielzeit der Fall. Nach einer kurzen Aufholjagd zwischendrin und nur mehr zwei Punkten Rückstand kurz vor Schluss vergab der HCD zwei gute Chancen über die Außen. Vom Rückraum kam zu dieser Zeit nichts mehr. Als der MTV das 23:20 erzielte, war der Bann gebrochen. Zwei technische Fehler ermöglichten den Hausherren die Tore 24 und 25. Danach erhöhte Pfaffenhofen auf 30:22 und schickte den HC Deggendorf noch einen Rang tiefer auf Platz 11. Einzig der eingewechselte Torhüter Denis Detlaf und Aaron Zaglauer zeigten Normalform, der Rest spielte laut dem Trainer unterdurchschnittlich.

Schlechter als der HCD ist bisher nur der TV Eggenfelden, der ebenfalls wie Deggendorf fünf Spiele verlor, aber nur ein Unentschieden holte. Trainer Spranger hat seinen Kampfgeist deshalb aber noch lange nicht verloren: "Der Blick muss weiter nach vorne gehen, denn noch ist nichts passiert oder gar verloren." Es spielten: (Tor) Slavik, Detlaf (Feld) Breu, Roth 4, Lotos, Krzyzanowski 6/3, Baumann, Helber 3, Sandweger, Akodo, Stubhahn 5, Preiß, Maurer 3, Zaglauer 1.

− red

Den vollständigen Bericht lesen Sie in der Dienstagsausgabe Ihrer Heimatzeitung, Heimatsport Deggendorf.