Abstieg abgeblockt: Deggendorfs Drittliga-Volleyballer krönen Super-Saison mit Klassenerhalt

01.03.2016 | Stand 18.09.2023, 1:00 Uhr

Nachdem sie die Klasse gesichert hatten, tanzten die Spieler des TSV Deggendorf im Kreis. Mit 3:1 hielten sie den TSV Zirndorf in Schach und holten sich die letzten Punkte. − Foto: Sigl

Sie haben es geschafft Durch den 3:1-Erfolg gegen Mitaufsteiger Zirndorf haben die Donaustädter Volleyballer das Saisonziel Klassenerhalt frühzeitig erreicht – was für ein Erfolg!

Nach dem Spiel war die Erleichterung im Lager der Deggendorfer riesig, die Spieler bildeten einen Kreis und feierten sich und den geschafften Klassenerhalt. Mit nun 31 Punkten rangiert man aktuell sogar auf dem zweiten Tabellenplatz der 3.Liga Ost. Teammanagerin Nina Schwarz zeigte sich entsprechend begeistert. "Ich bin wahnsinnig stolz auf die Jungs, dass sie in dieser Situation so ein Spiel abgeliefert haben." Der TSV Deggendorf hat nun eine Woche spielfrei, ehe am 12.3 das letzte Heimspiel gegen den SC Freising ansteht. Hier wollen sich Christoph Reichhart und Co. würdig mit einem weiteren Heimsieg von den treuen Fans verabschieden.

Zu Beginn des Spiels war den Deggendorfern allerdings die Nervosität und die immense Bedeutung der Partie anzumerken. Das Team agierte nervös und brachte den Gegner aus Franken mit vielen eigenen Fehlern ins Spiel. Ein 26:28 Satzverlust war die logische Konsequenz. Es brauchte eine deutliche Ansprache von Coach Milan Dörnhöfer, damit die Truppe sich wieder fing. Danach begann sie, den Gegner mit druckvollen Aufschlägen und guter Blockarbeit zu dominieren.

Allen voran Mittelblocker Rene Räbiger zog mit zwei Aufschlagserien den Gästen den Zahn: "Als wir wieder besser aufgeschlagen haben, wurde es für Zirndorf schwer ihr Spiel aufzuziehen und wir konnten Stück für Stück davonziehen", sagt Räbiger im Rückblick auf die Partie.

Immer wieder gelang es vor allem Paul Seidler und Felix Lorenz die gegnerischen Angriffen zu entschärfen und für einen zwischenzeitlichen 19:12 Vorsprung sorgen. Diesen gab der TSV durch eine konsequente Spielweise bis zu Satzenden nicht mehr ab.

Im dritten und vierten Durchgang dominierten die Niederbayern die fränkischen Gäste dann. Immer wieder fanden die Angriffe der Hausherren den Weg am Zirndorfer Block vorbei. Deutliche Satzgewinne von 25:17 und 25:15 zeugen von der Überlegenheit des Drittligisten aus Deggendorf.

− red