Turnier in Katar
Fußball-WM hat begonnen - Infantino: «Fußball verbindet»

21.11.2022 | Stand 21.11.2022, 16:26 Uhr

Gianni Infantino - FIFA-Präsident Gianni Infantino (l) hielt vor der Partie zwischen Katar und Ecuador eine Rede. - Foto: Robert Michael/dpa

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar hat offiziell begonnen. Schiedsrichter Daniele Orsato pfiff die Partie zwischen Gastgeber Katar und Ecuador im Al-Bait Stadion nördlich von Doha pünktlich an. Der Anpfiff ertönte allerdings wenige Sekunden, bevor der offizielle Countdown im Stadion endete. 

Zuvor hatte FIFA-Präsident Gianni Infantino die Zuschauer in mehreren Sprachen begrüßt, zuerst auf Arabisch. «Lasst uns Fußball feiern, weil Fußball die Welt verbindet», sagte der Präsident des Weltverbandes.

Das erste Tor der WM erzielte Ecuadors Torjäger Enner Valencia. Der 33-Jährige von Fenerbahce Istanbul verwandelte in der 16. Minute einen Foulelfmeter. Zuvor war ein Treffer von Valencia nach Videobeweis wegen einer Abseitsstellung aberkannt worden.

© dpa-infocom, dpa:221120-99-593336/2