Fußball-Transfers
Bayer-Sportchef Rolfes: Spieler sollen Berater bezahlen

15.08.2022 | Stand 18.08.2022, 18:38 Uhr

Rolfes - Leverkusens Sportdirektor Simon Rolfes plädiert für Änderungen im Berater-Geschäft. - Foto: Oliver Berg/dpa/Archivbild

In der Diskussion um Berater-Honorare bei Fußball-Transfers hat Bayer Leverkusens Sportchef Simon Rolfes eine simple Lösung parat.

«Für mich wäre es ganz einfach: Der Spieler soll den Berater bezahlen. Vielleicht findet man ein orientierendes Regelwerk, Berechnungsgrundsätze wie in anderen Branchen», sagte der ehemalige Nationalspieler dem «Kicker». Zudem sprach sich Rolfes für die vom Weltverband FIFA angestrebte Wiedereinführung der Lizenzen für Berater aus. «Ich halte Professionalisierung, Stichwort Lizenz, für richtig», sagte der 40-Jährige.

Der von der FIFA begonnene Reformprozess werde jedoch dauern, räumte Rolfes ein. Grund dafür seien die geplanten Limits für die Provisionen. Diese sollen angeblich bei drei bis sechs Prozent des Jahresgehalts des Spielers, maximal zehn Prozent der Transfersumme liegen. «Es wird Klagen geben gegen die Obergrenzen, doch die Richtung stimmt, und gute Agenturen werden davon profitieren», sagte Rolfes.

© dpa-infocom, dpa:220814-99-387296/3