Kaderplanung beim Sturm

Trainer Geiger macht Schluss in Hauzenberg – Schwarz und viele Leistungsträger verlängern

14.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:28 Uhr

Nur einer bleibt auf der Sturm-Bank: Alex Geiger macht im Sommer als Trainer in Hauzenberg Schluss, Dominik Schwarz dagegen hat seinen Vertrag verlängert. −Foto: Kaiser

Der FC Sturm Hauzenberg hat bereits die Weichen für die neue Fußball-Saison gestellt. Neben Trainer Dominik Schwarz konnte der Landesligist auch schon viele Leistungsträger an sich binden: Allerdings gibt es auch eine einschneidenden Veränderung. Denn: Alex Geiger (37) wird nach vielen Jahren sein Traineramt unterm Staffelberg niederlegen.

Geier kam zur Saison 2014/2015 vom TSV Bogen nach Hauzenberg und führte den FC Sturm auf Anhieb in die Landesliga. Nach acht intensiven und erfolgreichen Jahren tritt der zweifache Papa im Sommer nun kürzer und steht nicht weiter als Coach zur Verfügung. „Es hat sich ja schon angedeutet. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, aber mich in den letzten beiden Jahren nochmals überreden lassen. Nun ist der perfekte Zeitpunkt für einen Abschied gekommen“, sagt Geiger und begründet: „Der Verein ist top aufgestellt, der Kader für die neue Saison wird wieder sehr gut besetzt sein. Ich habe bei den Gesprächen noch mitgewirkt und werde das auch weiter machen. Wir haben viel junges Blut reingebracht und sind für die Zukunft gerüstet. Daher kann ich mich jetzt auch guten Gewissens verabschieden. Irgendwann geht einfach auch die schönste Zeit zu Ende“, sagt Geiger, der ausschließt, im Sommer einen anderen Verein als Trainer zu übernehmen. „Das wird definitiv nicht passieren.“ Vielmehr werde er auch weiterhin den FC Sturm unterstützen, wie genau, ist aber noch offen. Nur als Spieler steht der 37-jährige Ex-Profi nicht mehr zur Verfügung.

„Mit dem Ausscheiden von Alex Geiger aus dem Traineramt endet eine Ära, die nicht nur von sportlichen Erfolgen geprägt war, sondern auch auf privater Ebene viele enge Freundschaften entstanden sind. Er wird natürlich auch sportlich in die Geschichtsbücher des Vereins eingehen, denn er ist auch der Trainer, mit dem wir 2015 den langersehnten Aufstieg in die Landesliga schafften und er ist nach wie vor einer der besten Spieler der ganzen Landesliga. Der Abschied am Ende der laufenden Saison wird nicht einfach und umso mehr freut es mich, dass Alex auch weiterhin dem FC Sturm, seiner zweiten Heimat, erhalten bleiben wird. In welcher Funktion werden wir in den nächsten Monaten besprechen“, sagt Sportvorstand Markus Reischl und fügt zugleich an. „Wir freuen uns sehr, dass Dominik Schwarz weiterhin die Geschicke an der Seitenlinie leiten wird.“

Aus dem Kreis der Spieler haben bereits Torhüter Christoph Obermüller, Christoph Traxinger, Fabian Wiesmaier, Dominik Manzenberger, Eralb Sinani, Thomas Köglmeier, Fabian Gastinger und Moritz Gerhartinger ihre Verträge für die Saison 23/24 „unterschrieben“. „Wir sind sehr glücklich und zufrieden, dass wir mit vielen wichtigen Spielern bereits verlängern konnten. Die Jungs tragen das Sturm-Gen in sich und sind nicht nur sportlich, sondern auch menschlich wichtige Bezugspersonen in unserem Verein“, sagt Reischl.

Die Youngsters und Senkrechtstarter Philipp Michl und Torjäger Julian Liebenow haben ebenfalls bis 2024 ihr Bleiben zugesagt. Reischl dazu: „Die Jungs haben uns heuer bereits viel Spaß bereitet. Phil dürfte noch A-Jugend spielen und ist bereits fester Bestandteil der ersten Mannschaft. Julian wurde von einigen höherklassigen Vereinen extrem umworben und so freut es mich und den ganzen Verein umso mehr, dass er uns trotzdem die Treue hält und sich sportlich mit uns zusammen weiterentwickeln will. Es zeigt auch, wie stimmig die Mannschaft in dieser Saison ist. Auch mit den restlichen Spielern sind wir bereits in positiven Gesprächen und können bald weitere Verlängerungen vermelden. Mit Noel Tanzer wird u.a. ein weiteres großes Talent nach seiner schweren Verletzung zur Rückrunde einsteigen. Ebenfalls hoffen wir auf eine baldige Zusage des ebenfalls überregional viel umworbenen Basti Schmid.“

Auch das Thema Verstärkungen haben die Sturm-Verantwortlichen bereits im Blick: „Wir sind natürlich auch mit potenziellen Neuzugängen bereits in aussichtsreichen Gesprächen, so dass wir bereits jetzt sehr positiv in das neue Jahr 2023 blicken können. Der FC Sturm ist in allen Bereichen top aufgestellt und es macht einfach sehr großen Spaß mit allen Beteiligten zusammen zu arbeiten,“ schwärmt Markus Reischl.

− la/red

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-verbandsebene/landesliga-mitte/aera-endet-trainer-geiger-macht-schluss-in-hauzenberg-schwarz-und-viele-leistungstraeger-verlaengern-9919455
© 2024 Heimatsport.de