IBU-Cup am Arber: 539 Biathleten wollen im Bayerischen Wald auf sich aufmerksam machen

16.01.2019 | Stand 17.09.2023, 21:55 Uhr

539 Athleten und Betreuer aus 40 Mannschaften kommen im Rahmen des IBU Cup ins Hohenzollern Skistadion. Am Donnerstag beginnen die Wettkämpfe am Arber mit den Einzelläufen der Frauen und Männer. −Foto: Frank Bietau/Archiv

Zu der Elite zählen sie noch nicht – aber genau da wollen sie hin. Während sich in dieser Woche in Ruhpolding die weltbesten Biathleten messen, bringt sich am Arber die "2. Liga" in Stellung. Dort wollen sich die Skijäger im Rahmen des IBU Cup 2019 für höhere Aufgaben empfehlen. Es ist angerichtet im Hohenzollern Skistadion, 539 Sportler und Betreuer aus 40 Nationen werden erwartet. Nach den ersten Trainingseinheiten am Dienstag und Mittwoch beginnen am Donnerstag die Wettkämpfe mit den Einzelläufen der Männer (Start 10 Uhr) und Frauen (Start 13.30 Uhr).

Trotz des heftigen Wintereinbruchs in der vergangenen Woche sind die Verantwortlichen optimistisch, dass die Wettkämpfe wie geplant stattfinden können. "Seit Anfang Dezember haben wir sorgenvoll auf Frau Holles Segen gewartet, jetzt wurden wir doppelt und dreifach bedacht", sagt Herbert Unnasch vom Organisationskomitee (OK) Bayerischer Wald. Strecken- und Räumarbeiten im Hohenzollern Skistadion erfordern derzeit zwar beachtliche "Manpower" und stellen das OK vor eine echte Mammutaufgabe, allerdings könne man sich auf mehr als 200 freiwillige Helfer verlassen.

Als Konkurrenz zum Weltcup in Ruhpolding sehen sich die Veranstalter am Arber indes nicht. "Wir sind ein Sprungbrett für die Nachwuchsathleten und alle Sportler, die sich empfehlen wollen", sagt OK-Pressesprecherin Miriam Lange. Die beiden Veranstaltungen müsse man daher getrennt voneinander betrachten. Abstriche bei den Zuschauerzahlen, so Lange, könne man aufgrund der Terminüberschneidung nicht feststellen. So kamen im vergangenen Jahr über 1000 Besucher zu den Wettkämpfen nach Bayerisch Eisenstein, viele davon aus der Region. Auch heuer haben die Veranstalter bereits 300 Karten verkauft. "Wir rechnen aber noch mit vielen spontanen Tagesgästen und können auf eine treue Fangemeinde zählen", erzählt Miriam Lange.

Nicht mehr an den Start geht der Lokalmatador der vergangenen Jahre, Florian Graf vom WSV Eppenschlag, der im März seinen Rücktritt vom Leistungssport bekannt gab. Dafür dürfen sich die Zuschauer auf die Auftritte der Weltcup-Stars Nadine Horchler (SC Willingen), Anna Weidel (WSV Kiefersfelden) freuen. Dagegen wurden die ursprünglich vorgesehenen Herren-Asse Philipp Nawrath (SK Nesselwang) und Roman Rees (SV Schauinsland) als Ersatz für Simon Schempp und Erik Lesser zum Weltcup nach Ruhpolding beordert. Aber auch Exoten wie die Biathleten aus Brasilien treten die Reise zum Arbersee an – und dürfen sich, sofern das Wetter mitspielt, auf beste Bedingungen in der Loipe und am Schießstand freuen. Nicht umsonst zählt das Landesleistungszentrum neben Ruhpolding und Oberhof zu den drei führenden Biathlonanlagen Deutschlands.

DER ZEITPLAN

Heute, Donnerstag: Einzellauf: Männer (ab 10 Uhr), Frauen (ab 13.30 Uhr).
Freitag, 18. Januar: Offizielles Training Männer (9 bis 11 Uhr), Offizielles Training Frauen (12 bis 14 Uhr).
Samstag, 19. Januar: Sprint: Männer (ab 10 Uhr), Frauen (ab 13 Uhr).
Sonntag, 20 Januar: Verfolgung: Männer (10 Uhr), Frauen (13 Uhr).

URL: https://www.pnp.de/archiv/0/ibu-cup-am-arber-539-biathleten-wollen-im-bayerischen-wald-auf-sich-aufmerksam-machen-9842424
© 2024 PNP.de