Deggendorf

Tierheim bei Stauffendorf – die Stadt sagt: Geht nicht!

22.09.2015 | Stand 18.09.2023, 0:37 Uhr

Auf diesem ehemaligen Kiesabbaugelände beim Flugplatz Stauffendorf möchte Peter Erl das Tierheim bauen, falls ihm nicht noch ein besser geeignetes Gelände angeboten wird. − Fotos: Roland Binder

Der Tierschutzverein schließt das Tierheim in Wangering und will ein neues bauen. Doch wo es hin soll, ist noch nicht geklärt. Peter Erl, der für den Tierschutzverein das Thema Neubau in die Hand genommen hat, hat ein Grundstück beim Flugplatz Stauffendorf im Auge. Doch die Stadt Deggendorf hält dort ein Tierheim für nicht machbar. Die Gründe, die dagegen angeführt werden, kann Erl nicht nachvollziehen.

In der Sitzung des Verwaltungsausschusses vorige Woche hatte Stadtrat Alois Schraufstetter beim Punkt Anfragen wissen wollen, wie es um die Tierheim-Pläne bei Stauffendorf stehe. Oberbürgermeister Moser versuchte, die Frage ausführlich zu beantworten, betonte aber, dass er nur sehr wenig wisse. Der OB berichtete, dass Peter Erl während seines Urlaubs das Gespräch mit seinem Stellvertreter Günther Pammer gesucht habe. Erl habe Pammer eröffnet, dass auf einem Grundstück zwischen Kiesweiher und Flugplatz das neue Tierheim gebaut werde. Dafür würde auch ein schmaler Streifen benötigt, auf dem früher ein Weg verlaufen ist und der der Stadt gehört.

Moser machte deutlich, warum aus Sicht der Stadt Deggendorf das Grundstück nicht für ein Tierheim in Frage kommt. Erl kann diese Einwände nicht nachvollziehen. Sein Ziel sei ein Standort, an dem es keine Probleme mit Anwohnern – vor allem wegen Lärmbelästigung durch bellende Hunde – geben könne.

Mehr zu dem Thema lesen Sie in der Dienstagausgabe der Deggendorfer Zeitung.

URL: https://www.pnp.de/archiv/0/tierheim-bei-stauffendorf-die-stadt-sagt-geht-nicht-9783159
© 2024 PNP.de