Osterhofen

Mundartlesung über "Manns-Buida"

14.10.2015 | Stand 18.09.2023, 0:40 Uhr

Bayerische "Manns-Buida" hat Peter Mühlbauer gezeichnet. − Foto: Schiller

Mit dem "Tscharli" hat alles angefangen: Aufgrund der Aktualität der Ereignisse um das Attentat auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo" Anfang Januar in Paris hatte sich der Osterhofener Künstler Peter Mühlbauer spontan entschlossen, einen eigenen Kommentar zur Meinungsfreiheit ins Bild zu setzen.

Mit Aquarellstiften hat er das Porträt eines traditionsbewussten Bayern mit Gamsbart am Hut gezeichnet, der Solidarität zeigt und per Sticker bekundet: "I bin a Tscharli!".

Nachdem er für seine Zeichnung viel Zuspruch bekommen hat, legt der 52-Jährige nun eine ganze Kollektion typisch bayerischer "Manns-Buida" nach: Seinen Bildband mit 23 aus der Phantasie gezeichneten Porträts stellt er morgen, Donnerstag, um 19.30 Uhr in einer mundartlichen Lesung in der Stadtbücherei vor.

− sch

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Mittwochsausgabe.

URL: https://www.pnp.de/archiv/0/mundartlesung-ueber-manns-buida-9782289
© 2024 PNP.de